RWE beteiligt sich an Atomkraftwerk in Bulgarien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern RWE wird mit der bulgarischen Natsionalna Elektricheska Kompania EAD (NEK) ein Kernkraftwerk am Standort Belene (Donau) im Norden Bulgariens errichten. Die Gründung einer Projektgesellschaft sei am Freitag in der bulgarischen Hauptstadt Sofia vereinbart worden, teilte RWE mit. Zentrale Aufgaben des Joint-Ventures seien zunächst die Projektentwicklung einschließlich eines Finanzierungskonzepts sowie später Bau und Betrieb wie auch die Stromvermarktung aus der Anlage. Im Aufsichtsrat von RWE hatte es Sicherheitsbedenken gegen das Projekt gegeben, die mit einer angeblichen Erdbebengefahr am geplanten Standort zusammenhängen.
Die bulgarische NEK übernimmt 51 Prozent an der gemeinsamen Projektgesellschaft. RWE Power beabsichtigt, seinen Anteil an der BPC in Höhe von 49 Prozent mit einem Partner zu teilen. Hierzu habe man bereits Gespräche aufgenommen, hieß es.
"Für RWE Power stellt das Projekt einen wichtigen ersten Schritt in den südosteuropäischen Strommarkt dar", sagte der bei RWE Power für Kernkraftwerke zuständige Vorstand, Dr. Gerd Jäger. Das Kernkraftwerk, das zwei moderne Blöcke vom Typ Druckwasserreaktor mit jeweils 1.000 Megawatt Leistung umfasst, soll voraussichtlich ab 2014 in Betrieb gehen. Anlagenlieferant ist das russische Unternehmen Atomstroyexport. Wesentliche Komponenten kommen von Siemens (Deutschland) und Areva (Frankreich/Deutschland).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.