Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 15.01.2018

Russlands Wirtschaft erholt sich zusehends

Das riesige Land hat die Rezession hinter sich gelassen, auch dank der gestiegenen Ölpreise. Die Regierung erwartet für 2017 ein moderates Wirtschaftswachstum und eine zunehmende Kaufkraft der Bürger.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RUB
    ISIN: EU0001458346Kopiert
    Kursstand: 69,22980 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Russland erlebt nach Jahren der Tristesse einen Aufschwung auf breiter Basis. Davon zeugen auch die aktuellen Zahlen zum Automarkt. Dieser konnte erstmals nach vier Jahren wieder zulegen. Mit knapp 1,6 Mio. verkauften Neuwagen stieg der Absatz in Russland im vergangenen Jahr um annähernd 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings ist die Absatzzahl im Vergleich zu den Jahren vor der Krise noch immer unterdurchschnittlich. 2012 lag die Zahl der Neuzulassungen noch bei 2,9 Mio. Fahrzeugen und Russland damit europaweit auf Platz zwei hinter Deutschland. Bis 2016 halbierte sich der Verkauf auf rund 1,4 Mio. Neuwagen. Doch schon im ersten Halbjahr 2017 hatte sich eine Erholung abgezeichnet. „Der Weg zu einer vollständigen Erholung des Marktes ist noch lang, aber der erste Schritt ist getan", sagte Jörg Schreiber, Autoexperte der Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB).

Die Branche bleibt bei Prognosen für 2018 dennoch zurückhaltend. Die AEB könne erstmals keine Vorhersage machen, sagte Schreiber. Grund seien Pläne der Regierung, Abgaben zu erhöhen, die noch nicht abgeschlossen seien. „Wir werden unsere Prognose veröffentlichen, wenn die Pläne der Regierung klarer sind.“ 2017 liegt Russland im europäischen Vergleich auf Platz fünf hinter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien.

Das riesige Land hat die Rezession hinter sich gelassen, auch dank der gestiegenen Ölpreise. Die Regierung erwartet für 2017 ein moderates Wirtschaftswachstum und eine zunehmende Kaufkraft der Bürger.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten