Fundamentale Nachricht
16:35 Uhr, 30.01.2020

Russlands Wirtschaft braucht neuen Antrieb

Das Wirtschaftswachstum in Russland hat sich im vergangenen Jahr abgeschwächt. Das schleppende Wachstum dürfte dazu führen, dass die neue Regierung die Zügel lockert, um die Konjunktur anzukurbeln.

Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr langsamer gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte nur noch 1,4 Prozent zu, wie das Wirtschaftsministerium in Moskau diese Woche mitteilte. 2018 hatte der Anstieg noch 2,5 Prozent betragen. Im vierten Quartal wuchs die Wirtschaft Jahresvergleich um 2,3 Prozent.

Das schleppende Wachstum dürfte dazu führen, dass die neue Regierung die Zügel lockert, um die Konjunktur anzukurbeln. Präsident Wladimir Putin hat bereits Zahlungen für Familien mit kleinen Kindern im Wert von 0,4 Prozent der Wirtschaftsleistung angekündigt, und auch die Ausgaben für die nationalen Großprojekte des Präsidenten werden wahrscheinlich erhöht werden. Kommt es zu einer Lockerung der Geld- und Fiskalpolitik könnte die Wirtschaft in diesem Jahr wieder an Fahrt aufnehmen.

Zumal weiterhin die Sanktionen des Westens die Wirtschaftskraft belasten. Die US-Regierung hat erst heute noch Sanktionen gegen ein privates russisches Bahnunternehmen verhängt, das seit kurzem Zugverbindungen zu der von Moskau annektierten Halbinsel Krim anbietet. Betroffen seien die Firma Grand Service Express, deren Chef sowie sieben weitere Personen, teilte das Finanzministerium in Washington mit. Die Bahnverbindung von Russland zur ukrainischen Halbinsel war Ende Dezember von Putin eingeweiht worden. Die Halbinsel gehört völkerrechtlich zur Ukraine. Russland sieht sie als sein Staatsgebiet an.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • katzenfreund
    katzenfreund

    Russland Wirtschaft ist immer noch von Oligarchen beherrscht zu viele stehen Putin persönlich zu nahe gibt es eine globale Rezession ist die überwiegend von Rohstoffpreisen abhängig Wirtschaft stärker betroffen .

    16:40 Uhr, 30.01.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten