Fundamentale Nachricht
11:54 Uhr, 24.05.2016

Russlands Binnenkonjunktur erreicht Talsohle

Jüngste Wirtschaftsdaten aus Russland zeigen gewisse Lichtblicke, die Lage bleibt jedoch ernst. Der Arbeitsmarkt kühlt weiterhin ab, die Binnenwirtschaft darbt.

Erwähnte Instrumente

Moskau (Godmode-Trader.de) - Jahrelang galten die russischen Verbraucher als sehr konsum- und ausgabefreudig. Doch dann kam die Wirtschaftskrise, ausgelöst durch einbrechende Rohstoffpreise und den Rubelkurs. Aber auch die Wirtschaftssanktionen des Westens habe ihren Teil zu der Misere beigetragen. In der Zeit des Jahreswechsels 2015/16 erlebte der Einzelhandel in Russland dem Finanzministerium zufolge die stärksten Umsatzrückgänge seit 40 Jahren. Doch bereits gegen Ende des ersten Quartals 2016 waren einige Anzeichen erkennbar, dass sich die russische Binnenwirtschaft erholt. Das durchschnittliche Jahreswachstum der Einzelhandelsumsätze hatte sich im Vergleich zum Vorquartal deutlich verbessert. Auch im April stiegen die Einzelhandelsumsätze gegenüber dem Vorjahr erneut und lagen leicht über den Konsenserwartungen.

Die Verbrauchsaussichten bleiben schwierig, da sich der Arbeitsmarkt nach wie vor abkühlt. Während sich die Arbeitslosenquote auf einem Aufwärtstrend befindet — im April kam es zu einer moderaten Verbesserung von 5,9 Prozent (Konsenserwartungen 6,0 %), gaben die Reallöhne weiter um 1,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat nach. Allerdings findet auch hier eine Entspannung statt. Im gesamten vergangenen Jahr sanken die Reallöhne noch um vier Prozent. Die Prognosen der Regierung bleiben im punkto Arbeitsmarkt aber verhalten: Das Arbeitsministerium geht davon aus, dass Löhne und Gehälter erst 2018 wieder auf das Vorkrisenniveau (ab 2013) steigen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten