Fundamentale Nachricht
13:17 Uhr, 14.11.2017

Russische Wirtschaft wächst solide

DIe russische Wirtschaft hat im dritten Quartal ihren Erholungskurs fortgesetzt. Trotz des kräftig anziehenden Ölpreises gaben zuletzt aber der Rubel als auch der russische Aktienmarkt leicht nach.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RUB
    ISIN: EU0001458346Kopiert
    Kursstand: 70,03580 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Russlands wirtschaftliche Erholung hat sich zuletzt minimal abgeschwächt. Das Wachstum im dritten Quartal lag aber auch mit annualisiert 1,8 Prozent nahe der Zwei-Prozent-Marke, die Experten erwartet hatten. Während die Industrieproduktion im Sommer schwächer ausfiel als erwartet, überraschte der Binnenkonsum (Einzelhandelsumsätze) positiv.

Die Inflationsrate fiel zuletzt auf ein Rekordtief und lag nur noch bei 3 Prozent. Das gab der Notenbank etwas Luft für geldpolitische Lockerungen. Ende Oktober senkte die Zetnralbank erwartungsgemäß den Leitzins um 0,25 auf 8,25 Prozent und stellte weitere schrittweise Lockerungen der Geldpolitik in Aussicht. Trotz des kräftig anziehenden Ölpreises gaben sowohl der Rubel als auch der russische Aktienmarkt im Oktober leicht nach.

Die letzten Wochen waren von diplomatischen Aktivitäten mit potenziell erheblichen ökonomischen Auswirkungen geprägt. Nach dem Staatsbesuch des saudischen Königs in Moskau fand in Teheran ein Gipfel des Iran, Russlands und Aserbaidschans statt. Unter anderem sind milliardenschwere russische Investitionen in Öl- und Gasprojekte im Iran geplant. Zudem soll eine russische Pipeline zwischen Indien, Pakistan und dem Iran gebaut werden. „All diese Projekte könnten die eurasische Integration spürbar voranbringen, seit langem ein Kernstück der russischen Außen- und Wirtschaftspolitik“, berichtete die Raiffeisen Bank in ihrem jüngsten Emerging Market Ausblick.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten