Rückschlag für die Chinesen bei Seidenstraßen-Projekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Der malaysische Staat will einer milliardenschweren Bahnstrecke und andere von China finanzierte Projekte keine Genehmigung erteilen. Grund sind offenbar die hohen Kosten. Die 20 Mrd. US-Dollar teure Bahnverbindung soll mit chinesischen Krediten und Staatsfirmen gebaut werden, auch zwei Pipelines im Wert von 2,3 Mrd. US-Dollar waren in Planung.
Malaysias Premierminister Mahathir Mohamad sagte Berichten zufolge nun, sein Land könne es sich nicht leisten, so viel Geld zurückzahlen. Auch brauche Malaysia diese Projekte derzeit nicht. Der Bau sei zwar zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich, derzeit konzentriere man sich aber auf die Reduzierung der Staatsschulden.
72 Länder hatten sich dem chinesischen Großvorhaben verschrieben. Knapp tausend Projekte planen die Chinesen, fast eine Bio. Dollar wollen sie dafür auftreiben und aufwenden. Das Projekt „One Belt, one Road“ nimmt seinen Anfang in Peking und endet tief im Westen von Europa. Arbeiter und Experten aus der Volksrepublik helfen, gigantische Projekte auf fast allen Kontinenten zu errichten. Sie bauen eine Infrastruktur, die viele der Länder aus eigener Kraft nie hätten hochziehen, geschweige denn sich leisten können. Auf Dauer will China so die halbe Welt miteinander verbinden und wirtschaftlich entwickeln.
Der Haken an der Sache: Peking treibt die Länder mit seinen Krediten in die Verschuldung und damit in die Abhängigkeit, der Einfluss der Chinesen wächst. Gerade dieser Punkte ist besonders für die Malaien heikel. Premier Mahathir hat sich jüngst während seines Besuchs in Peking kritisch geäußert und beeits vor dem wachsenden wirtschaftlichen Einfluss Chinas gewarnt. Man wolle keine Situation, in der es eine neue Version von Kolonialismus gebe, sagte der 93-jährige.
Sehr gute Nachrichten , bis auf Deutschland, muss man sagen , die Welt wird schlauer !!!