R.Stahl: Wachstum schwächt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Waldenburg (BoerseGo.de) - Das Wachstum der R.Stahl AG hat sich deutlich abgeschwächt. Wie der auf den Bereich Explosionsschutz fokussierte Konzern am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 9,6 Prozent auf 168,3 Millionen Euro (Vorjahr: 153,5 Millionen Euro). Per Ende Juni hatte das konzernweite Wachstum noch 14,9 Prozent betragen.
Mit 166,4 Millionen Euro lag der Auftragseingang in den ersten drei Quartalen etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 166,6 Millionen Euro). Aufgrund der weltweiten Finanzkrise seien international zahlreiche Großprojekte verschoben worden, erläuterte das Unternehmen.
Nach vorläufigen Berechnungen stieg das Ergebnis vor Steuern im Berichtszeitraum auf 18,1 Millionen Euro. Der Vorjahreswert von 17,8 Millionen Euro enthielt einen einmaligen Gewinn von 1,5 Millionen Euro aus dem Verkauf der IT-Aktivitäten. Bereinigt um diesen Effekt, stieg der Vorsteuergewinn um 11,0 Prozent. Die Umsatzrendite vor Steuern erreichte 10,8 Prozent nach 10,6 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der VDMA sieht für den Großanlagenbau zwar eine Abschwächung erwartet aber für 2009 weiteres Wachstum auf etwas niedrigerem Niveau. Dem schließt sich der Vorstand von R. Stahl an und bestätigt trotz jüngster Abschwächung seine Prognose für das Gesamtjahr. Demzufolge erwartet er einen Konzernumsatz von 220 bis 230 Millionen Euro nach 211,6 Millionen Euro im Jahr 2007. Das Ergebnis vor Steuern soll bei 10 Prozent der Erlöse liegen, das Ergebnis je Aktie weiter steigen. Das setze allerdings voraus, dass sich die Finanzkrise nicht verschärft und sich die allgemeine wirtschaftliche Lage nicht weiter verschlechtert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.