Nachricht
13:49 Uhr, 02.11.2012

Royal Bank of Scotland schreibt weiter rote Zahlen

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Die britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) ist im dritten Quartal 2012 in der Verlustzone geblieben. Unter dem Strich wurde ein Fehlbetrag von rund 1,384 Milliarden Pfund (1,74 Mrd. Euro) verbucht, wie das Institut am Freitag mitteilte. Im Vorjahresquartal war noch ein Gewinn von 1,226 Milliarden Pfund verbucht worden.

Die Neubewertung eigener Schulden belastete das Ergebnis im Volumen von 1,5 Milliarden Pfund. Da die von der RBS ausgegebenen Anleihen inzwischen im Kurs zugelegt haben, steigen die Verbindlichkeiten in der Bilanz, was den Gewinn schmälert. Für Schadenersatzansprüche von mit Kreditausfallversicherungen falsch beratenen Kunden musste die RBS zudem rund 400 Millionen Pfund im dritten Quartal zur Seite legen.

Operativ lief es für die RBS im dritten Quartal 2012 deutlich besser als im Vorjahresquartal. Der operative Gewinn belief sich auf 1,047 Milliarden Pfund, nach einem beinahe ausgeglichenen Ergebnis in Höhe von zwei Millionen Pfund vor einem Jahr. Die Erträge konnten von 6,028 Milliarden Pfund auf 6,408 Milliarden Pfund zulegen.

Die RBS war während der Finanzkrise vom britischen Staat mit gut 45 Milliarden
Pfund vor der Pleite gerettet worden. Die Bank gehört seitdem zu rund 82 Prozent
dem Steuerzahler.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen