Nachricht
09:41 Uhr, 19.01.2009

Royal Bank of Scotland verbucht Milliardenverlust

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Die Royal Bank of Scotland verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr offenbar einen Gesamtverlust von bis zu 28 Milliarden Pfund (rund 31,20 Milliarden Euro) und damit den größten der britischen Wirtschaftsgeschichte. Der Verlust vor Wertberichtigungen werde wahrscheinlich 7 bis 8 Milliarden Pfund betragen, teilte die britische Bank am Montag mit. Zudem beliefen sich die Goodwill-Abschreibungen auf 15 bis 20 Milliarden Pfund. Die Bank warnte zugleich vor erheblichen weiteren Unsicherheiten. Die Abschreibungen stehen zu einem erheblichen Teil im Zusammenhang mit der Übernahme von Teilen der niederländischen Bank ABN Amro.

Die britische Regierung plant im Rahmen ihres zweiten Bankenrettungspakets einen Umtausch der an der Royal Bank of Scottland gehaltenen Vorzugsaktien im Wert von bis zu fünf Milliarden Pfund in Stammaktien. Damit würde der Stimmrechtsanteil des britischen Staates an der Royal Bank of Scottland von bisher 58 Prozent auf rund 68 Prozent steigen. Die Regierung sichert die mit der Ausgabe der Stammaktien verbundene Kapitalerhöhung ab und garantiert die Ausgabe der Papiere zu 31,75 Pence je Aktie.

Der Wegfall der Dividenden für die Vorzugsaktien, ein gesteigertes Kernkapital sowie mögliche Liquiditätsmaßnahmen würden die Bank in die Lage versetzen, die strategische Restrukturierung fortzusetzen, sagte RBS-CEO Stephan Hester am Montag. Weitere Belastungen ergäben sich aber aus der Rezession.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten