Nachricht
11:57 Uhr, 31.10.2012

Round-Up: Mögliche Fusion von Opel, Fiat und Peugeot?

Frankfurt (BoerseGo.de) - Angesichts der anhaltenden Absatzflaute in Europa nehmen Spekulationen über eine mögliche Fusion der drei angeschlagenen Automobilhersteller Opel, Fiat und Peugeot zu. Fiat-Chef Sergio Marchionne solle eine entsprechende Fusion vorgeschlagen haben, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch.

Der Chef des italienischen Autobauers hatte am Dienstag Medienberichte über aktuelle Gespräche mit den Konzernen Peugeot Citroën und Opel über eine mögliche Zusammenarbeit nicht bestätigen wollen. Es sei bekannt, dass er zwischen 2008 und 2009 Gespräche mit der Bundesregierung und dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) über eine mögliche Zusammenarbeit geführt habe, seitdem sei diesbezüglich aber nichts geschehen, sagte Marchionne am Dienstag.

Wenn der US-Autokonzern General Motors heute seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegt, steht das Europageschäft um Opel wieder im Fokus. Zuletzt waren die Probleme der deutschen Tochter so massiv, dass der Mutterkonzern einen hohen Gewinnrückgang ausweisen musste: Unterm Strich verdiente GM im zweiten Quartal 1,5 Milliarden US-Dollar - 41 Prozent weniger als zu Jahresbeginn. In Europa verlor GM operativ 361 Millionen US-Dollar. EU-weit verkauften Opel im September 16 Prozent weniger Autos als im Vorjahresmonat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten