Nachricht
15:31 Uhr, 14.10.2011

Rom: Berlusconi übersteht Vertrauensabstimmung

Rom (BoerseGo.de) - Silvio Berlusconi hat seinen Hals noch einmal aus der Schlinge ziehen können. Italiens Regierungschef hat am Freitag eine wichtige Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen.

Das Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer ergab 316 Stimmen für und 301 gegen den Cavaliere. Damit überstand Berlusconi bereits die vierte Vertrauensfrage in diesem Jahr und die 51. seit seinem Amtsantritt 2008. Er hätte bei einer Niederlage abtreten müssen. Finanzminister Giulio Tremonti blieb dem Votum ebenso fern wie der Chef seines Koalitionspartners Lega Nord, Umberto Bossi.

Berlusconi hatte am Donnerstag in einer Regierungserklärung gesagt, es gebe in Zeiten der Schuldenkrise keine Alternative zu seiner Mitte-Rechts-Regierung. Die Opposition sei ohne Programm. Entweder bekomme er das Vertrauen ausgesprochen oder es werde 2012 Neuwahlen geben.

Am Dienstag hatte Berlusconis Regierung bei einem Votum über den Rechenschaftsbericht 2010 eine saftige Niederlage einstecken müssen. Die Opposition forderte den Rücktritt des Ministerpräsidenten. Dieser entschloss sich daraufhin, die Vertrauensfrage zu stellen.

Berlusconi will bis zum nächsten regulären Wahltermin 2013 im Amt bleiben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten