Rom: Berlusconi übersteht Vertrauensabstimmung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rom (BoerseGo.de) - Silvio Berlusconi hat seinen Hals noch einmal aus der Schlinge ziehen können. Italiens Regierungschef hat am Freitag eine wichtige Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen.
Das Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer ergab 316 Stimmen für und 301 gegen den Cavaliere. Damit überstand Berlusconi bereits die vierte Vertrauensfrage in diesem Jahr und die 51. seit seinem Amtsantritt 2008. Er hätte bei einer Niederlage abtreten müssen. Finanzminister Giulio Tremonti blieb dem Votum ebenso fern wie der Chef seines Koalitionspartners Lega Nord, Umberto Bossi.
Berlusconi hatte am Donnerstag in einer Regierungserklärung gesagt, es gebe in Zeiten der Schuldenkrise keine Alternative zu seiner Mitte-Rechts-Regierung. Die Opposition sei ohne Programm. Entweder bekomme er das Vertrauen ausgesprochen oder es werde 2012 Neuwahlen geben.
Am Dienstag hatte Berlusconis Regierung bei einem Votum über den Rechenschaftsbericht 2010 eine saftige Niederlage einstecken müssen. Die Opposition forderte den Rücktritt des Ministerpräsidenten. Dieser entschloss sich daraufhin, die Vertrauensfrage zu stellen.
Berlusconi will bis zum nächsten regulären Wahltermin 2013 im Amt bleiben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.