Rolle Rückwärts: Japan kehrt zur Atomenergie zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Mehr als dreieinhalb Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima geht das erste Atomkraftwerk in Japan wieder ans Netz. Nach Angaben der Behörden dürfen zwei Reaktoren in der Anlage Sendai im Süden des Landes wieder in Betrieb genommen werden. Der zuständige Gouverneur Yuichiro Ito habe am Freitag die Erlaubnis erteilt, hieß es.
Für den Atommeiler gelten neue, strengere Sicherheitsbestimmungen. Die Bevölkerung zeigt sich dennoch überaus besorgt. Ende September demonstrierten in Tokio 16.000 Menschen gegen das Wiederhochfahren von Reaktoren. Die Regierung von Shinzo Abe befürwortet jedoch die Rückkehr zur Atomkraft, da der Energiebedarf des Landes groß ist und derzeit durch ein hohes Importaufkommen gedeckt werden muss.
Das Kraftwerk Fukushima war im März 2011 durch ein Erdbeben und einen Tsunami weitgehend zerstört worden. Die Naturkatastrophe kostete mehr als 18.000 Menschen das Leben. In der Folge wurden alle 48 Anlagen im Land abgeschaltet. Zwei Reaktoren liefen zwischenzeitlich wieder an, derzeit sind aber wieder alle Anlagen vom Netz.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.