Fundamentale Nachricht
11:36 Uhr, 07.11.2014

Rolle Rückwärts: Japan kehrt zur Atomenergie zurück

Die japanische Atombehörde hat den Betrieb von zwei Reaktoren genehmigt. Nach der Fukushima-Katastrophe wollte das Land eigentlich auf Atomkraft verzichten, jetzt gibt es eine Kehrtwende.

Tokio (BoerseGo.de) - Mehr als dreieinhalb Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima geht das erste Atomkraftwerk in Japan wieder ans Netz. Nach Angaben der Behörden dürfen zwei Reaktoren in der Anlage Sendai im Süden des Landes wieder in Betrieb genommen werden. Der zuständige Gouverneur Yuichiro Ito habe am Freitag die Erlaubnis erteilt, hieß es.

Für den Atommeiler gelten neue, strengere Sicherheitsbestimmungen. Die Bevölkerung zeigt sich dennoch überaus besorgt. Ende September demonstrierten in Tokio 16.000 Menschen gegen das Wiederhochfahren von Reaktoren. Die Regierung von Shinzo Abe befürwortet jedoch die Rückkehr zur Atomkraft, da der Energiebedarf des Landes groß ist und derzeit durch ein hohes Importaufkommen gedeckt werden muss.

Das Kraftwerk Fukushima war im März 2011 durch ein Erdbeben und einen Tsunami weitgehend zerstört worden. Die Naturkatastrophe kostete mehr als 18.000 Menschen das Leben. In der Folge wurden alle 48 Anlagen im Land abgeschaltet. Zwei Reaktoren liefen zwischenzeitlich wieder an, derzeit sind aber wieder alle Anlagen vom Netz.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten