Fundamentale Nachricht
10:08 Uhr, 04.09.2017

Rohstoffmärkte im Patt

Die zuletzt zum Teil sprunghaften Aufwärtsbewegungen bei Metallen scheinen Helaba-Rohstoffanalyst Heinrich Peters zufolge nicht auf andere Schlüsselrohstoffe überzuspringen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 47,215 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Trotz robuster Konjunkturstimmung, schwächelndem US-Dollar und eines komfortablen monetären Umfelds zeigen Rohstoffe insgesamt wenig Dynamik. Eine Ausnahme sind gegenwärtig die Primärmetalle. Signale aus China und aus dem Industriesektor der OECD-Länder haben zuletzt die Fantasie der Finanzinvestoren angeregt und die Notierungen sichtbar belebt, wie Helaba-Rohstoffanalyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Die zum Teil sprunghaften Aufwärtsbewegungen bei Metallen schienen aber nicht auf andere Schlüsselrohstoffe überzuspringen. So dürften Mineralöl und Erdgas aufgrund der Marktverhältnisse eher auf Seitwärtskurs bleiben. Die Notierungen von Agrarrohstoffen litten wahrscheinlich vorerst sogar noch unter Angebotsüberschüssen. Noch im Spiel blieben die Wirtschaftspolitik der USA und Chinas sowie das Verhalten der OPEC, heißt es weiter.

US-Rohöl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Trotz drohender Haushaltskrise in den USA und Schuldenproblem in China setzen die eisernen Bullen unter den Finanzinvestoren weiterauf ein Reflationsszenario. Demnach dürften eine Unternehmenssteuerreform und der Anschub von Infrastrukturinvestitionen in den USA ebenso wie eine Fokussierung auf die Wachstumsdynamik in China Rückenwind geben. Schließlich könnte die OPEC das Angebot deutlicher begrenzen. Solange die Eintrittswahrscheinlichkeiten hierfür aber bei maximal 50 Prozent liegen, bleiben die Rohstoffmärkte im Patt“, so Peters.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten