Rohstoffe im Big Picture: Nicht aufzuhalten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zum ersten Mal schrieb ich vor einem Jahr über den Rohstoffsuperzyklus, dessen Anfänge wir gerade sehen. Die meisten Rohstoffe hatten danach ein sehr gutes halbes Jahr. Danach ging es seitwärts. Jetzt bekommt der Zyklus neues Leben. Öl arbeitet an einem Ausbruch aus 13 Jahren Konsolidierung. Erdgas und Kohle sind aufgrund einer Energiekrise in Europa und Asien auch nicht aufzuhalten. Selbst bei Kaffee, Baumwolle und Zucker kommt es zu Hamsterkäufen. Lange waren die Preise nicht mehr so hoch. Alles ist aber relativ. Rohstoffe sind langfristig betrachtet kein gutes Investment. Das gilt für die Rohstoffe selbst, also die physischen Rohstoffe. Wer sich tonnenweise Eisenerz in den Keller legt, wird langfristig mit der Rendite nicht zufrieden sein. In den vergangenen 230 Jahren legten die Preise von Rohstoffen im Durschnitt um 2,05 % pro Jahr zu. Die Inflation war im gleichen Zeitraum mit 1,45 % nur unwesentlich niedriger. Rohstoffe sind zyklisch. Phasenweise tendieren sie für 10 oder sogar 20 Jahre seitwärts/abwärts, bevor es zur nächsten Hausse kommt, die ebenso lange dauern kann. Gegenüber Aktien haben Rohstoffpreise aber das Nachsehen. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.
Aktien steigen im Verhältnis zu Rohstoffen langfristig immer weiter an (Grafik 2). Die Outperformance von Aktien wird immer wieder unterbrochen. In den vergangenen 12 Monaten scheint sich nun immer mehr eine Underperformance herauszukristallisieren.
Die beste Art, davon zu profitieren, sind Aktien von Rohstoffunternehmen. Im Gegensatz zu physischen Rohstoffen ist die Rendite hier mit dem Gesamtmarkt vergleichbar. Unternehmen haben durch Rohstoffgewinnung eine wiederkehrende Rendite. Sie bauen jährlich Millionen von Tonnen von Eisenerz ab oder holen Millionen Barrel Öl aus dem Boden. Kauft man einmalig physische Rohstoffe, hat man diese wiederkehrende Rendite nicht.
Wenn einzelne Rohstoffe einmal nicht steigen, sondern fallen, kommt immer wieder die Frage auf, ob es denn nun wirklich diesen Superzyklus gibt. Die Preisbewegung eines einzelnen Rohstoffs sagt nichts über den Gesamtzyklus aus. Grafik 3 zeigt die Performance ausgewählter Rohstoffe über einen Zeitraum von 12, 6 und einem Monat. Die Streuung ist enorm.
Rohstoffzyklen ziehen Rohstoffe im Allgemeinen nach oben. Um diesen Durchschnitt gibt es Abweichungen. Das ist vollkommen klar. Kurzfristig können auch politische Entscheide eine Rolle spielen. China lässt Luft aus dem Immobiliensektor ab. Da dieser Sektor weltweit am meisten Rohstoffe benötigt, hat das den Eisenerzpreis hart getroffen. Zusätzlich wird aktuell in einigen Provinzen einfach der Strom abgestellt. Ohne Strom kann auch ein Stahlwerk nicht produzieren und die Nachfrage nach Eisenerz sinkt.
Diese Entscheide und Umstände ändern am langfristigen Ausblick nichts. Es wurde zu wenig in die Gewinnung von Rohstoffen investiert. Die Verfügbarkeit ist stark begrenzt und die Nachfrage steigt. Der Superzyklus lebt und Grafik 2 lässt erkennen, dass er grundsätzlich noch viel Platz hat.
Clemens Schmale
Tipp: Als Abonnent von Godmode PLUS sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
@Clemens Schmale: warum steigt eigentlich der VANECK VECTORS GLOBAL MINING UCITS ETF - USD (A2JDEJ) nicht und fällt seit einigen Wochen nur mehr?