Fundamentale Nachricht
14:33 Uhr, 09.05.2018

Rohstoffe: Geopolitische Einflüsse dominieren die Preisentwicklung

Insbesondere bei Mineralölprodukten und Primärmetallen zeigen die wachsenden politischen Spannungen in Eurasien Helaba-Analyst Heinrich Peters zufolge Wirkung.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 70,745 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Geopolitische Einflüsse dominieren wahrscheinlich bis auf weiteres in hohem Maße die Entwicklung der Rohstoffpreise. Insbesondere bei Mineralölprodukten und Primärmetallen zeigen die wachsenden politischen Spannungen in Eurasien Wirkung. Bei insgesamt robuster Nachfrage könnten die Schwankungs-und Aufwärtsrisiken von der Angebotsseite somit noch ansteigen, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Immerhin sei auch der Puffer durch Lagerbestände und verfügbare Kapazitäten nicht mehr so komfortabel wie noch vor einem Jahr. Außerdem fördere eine zunehmende Kartellierung bzw. Konzentration auf der Produzentenseite extreme Preisreaktionen, wie etwa jüngst im Fall von Aluminium nachdem gegen einen großen russischen, international tätigen Anbieter Sanktionen seitens der USA verhängt worden waren, heißt es weiter.

Rohöl-WTI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„In welchem Umfang es zu geopolitischen Prämien bei einzelnen Rohstoffen kommen kann, hängt von möglichen weiteren Eskalationsstufen ab. Während der letzten Irankrise (2012) fiel die geopolitische Prämie bei Rohöl zeitweilig beträchtlich aus. Andererseits wird auch Nachfragezerstörung beim inzwischen erreichten Preisniveau infolge sprunghaft höherer Notierungen immer wahrscheinlicher. Als ein weiterer preisbewegender Ereignisfaktor könnten sich in diesem Sommer die Wetterverhältnisse nicht nur für Agrarrohstoffe erweisen“, so Peters.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten