Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 20.09.2013

Rohöl WTI: Weiterhin fallende Preise erwartet

Rohöl der US-Sorte WTI hat die im Anschluss an die überraschend unverändert belassenen Anleihenkäufe der Federal Reserve Bank gemachten Gewinne bereits fast komplett wieder abgegeben und notiert gegen 13:55 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,13 Prozent bei 105,53 US-Dollar je Barrel.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 105,50 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI hat die im Anschluss an die überraschend unverändert belassenen Anleihenkäufe der Federal Reserve Bank gemachten Gewinne bereits fast komplett wieder abgegeben und notiert gegen 13:55 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,13 Prozent bei 105,53 US-Dollar je Barrel.

Derzeit werde der Ölpreis vor allem von politischen Ereignissen bestimmt, die geopolitische Risikoprämie dürfte trotz der vorläufigen Entspannung in Syrien weiterhin über zehn US-Dollar betragen, wie Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

„Richtet man den Blick jedoch auf die Fundamentals, sehen wir Potenzial für weitere Preiseinbußen. Da zuletzt die Konjunkturdaten im zweitgrößten Rohölimportland China über den Erwartungen ausgefallen waren und auch aus Europa Erholungssignale gesendet werden, dürfte die Nachfrageseite zwar wenig negatives Überraschungspotenzial bieten. Dennoch ist der Ölmarkt weiterhin gut versorgt, vor allem dank der Marktanteilsgewinne der Nicht-OPEC-Staaten“, so Klumpp.

Auch die OPEC, allen voran der Swing-Producer Saudi-Arabien, dürfte den Ölhahn weiter geöffnet halten, obwohl die physische Nachfrage ihren saisonal bedingten Höhepunkt bereits überschritten habe. Zudem habe die Ölproduktion in Libyen in den letzten Tagen allmählich wieder angezogen, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten