Fundamentale Nachricht
14:01 Uhr, 28.10.2013

Rohöl WTI pendelt zwischen Gewinnen und Verlusten

Rohöl der US-Sorte WTI pendelt am Montag im Vorfeld der um 14:15 Uhr MEZ anstehenden Daten zur US-Produktion zwischen Gewinnen und Verlusten hin und her.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 97,54 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI pendelt am Montag im Vorfeld der um 14:15 Uhr MEZ anstehenden Daten zur US-Produktion zwischen Gewinnen und Verlusten hin und her. Seine Schatten ebenfalls bereits voraus wirft das morgen beginnende zweitägige Treffen des geldpolitischen Ausschusses der Federal Reserve Bank (Fed). Zu erwarten steht, dass die Fed eine erste Reduzierung ihrer Anleihenkäufe im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar monatlich bis März aufschieben wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Die US-Notenbank wird laut der jüngsten Bloomberg-Umfrage unter 40 Analysten vom 17./18. Oktober erst im März 2014 eine erste Reduzierung ihrer Anleihenkäufe durchführen. Ursprünglich war mit einer ersten Reduzierung bereits im September gerechnet worden, danach hatten sich die Erwartungen infolge schwächerer US-Wirtschaftsdaten und der US-Haushalts- und Schuldenkrise bereits in Richtung Oktober- und Dezembertreffen verschoben.

„Die Verschiebung der Reduktion der Anleihenkäufe unterstützt den Ölpreis, da der Risikoappetit der Investoren zugenommen hat“, zitiert Bloomberg Michael Poulsen, Analyst bei Global Risk Management im dänischen Middelfart. Zudem mache der schwächere US-Dollar in US-Dollar denominierte Rohstoffe attraktiver, heißt es weiter.

„Wir vertreten die Auffassung, dass saisonale Faktoren für eine weitere Stabilisierung sprechen, und wir stellen fest, dass die Überbewertung nach der jüngsten Korrektur erheblich verringert wurde“, schreiben die Rohstoffanalysten der Credit Suisse im heutigen „Research Daily“.

Gegen 13:55 Uhr MEZ notiert Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Plus von 0,45 Prozent bei 97,59 US-Dollar je Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten