Nachricht
12:58 Uhr, 17.06.2013

Rohöl WTI: Neunmonatshoch infolge geopolitischer Risiken

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London /Zürich (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI ist zu Wochenbeginn auf ein Neunmonatshoch bei 98,89 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Grund ist die Sorge, dass der Konflikt in Syrien sich auf andere Länder in Nahen Osten ausbreiten und Öllieferungen beeinträchtigen wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Hauptthema beim heute in Nordirland beginnenden G8-Gipfel dürfte die Lage in Syrien werden. Dies gilt insbesondere, seit Barack Obama am Freitag erklärt hat, man habe Beweise für den Einsatz von Giftgas seitens des Assad-Regimes und werde nun die syrische Opposition mit Waffen beliefern.

„Bereits in der vergangenen Woche sind die Preise insbesondere infolge geopolitischer Sorgen gestiegen“, zitiert Bloomberg Ole Hansen, leitender Rohstoffstratege bei der Saxo Bank in Kopenhagen, der die Notierungen bei 97,50 US-Dollar pro Barrel unterstützt sieht.

Die Analysten der Credit Suisse schreiben im heutigen „Research Daily“: „Die Spannungen in Nahost nehmen bereits seit einiger Zeit zu, und wir glauben, dass diese Woche Aufwärtsrisiken für die Ölpreise bestehen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten