Fundamentale Nachricht
13:18 Uhr, 12.06.2014

Rohöl WTI klettert auf Neunmonatshoch

Die zunehmende Gewalt im Irak hat den Ölpreis auf ein Neunmonatshoch bei 106,34 US-Dollar klettern lassen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 105,71 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Dubai (BoerseGo.de) – Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI ist auf ein knappes Neunmonatshoch bei 106,34 US-Dollar geklettert. Dabei beflügeln die Notierungen der Rückgang der US-Lagerbestände und die zunehmende Gewalt im Irak, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Nachdem die Terrorgruppe „Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (ISIS) bereits am Dienstag nach mehrtägigen Kämpfen Mosul, die zweitgrößte Stadt des Irak, eingenommen hatte, rücken die radikalen Sunniten nun gen Süden in Richtung der Hauptstadt Bagdad vor und haben auf ihrem Weg weitere Städte unter Kontrolle gebracht.

Medienberichten zufolge soll ISIS bereits rund 15 Prozent des irakischen Staatsterritoriums kontrollieren. Während der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki erneut die USA um Hilfe im Kampf gegen die islamistische Terrorgruppe gebeten hat, prüft die Regierung in Ankara die rechtlichen Voraussetzungen für einen Militäreinsatz im Nachbarland, nachdem ISIS 80 türkische Staatsbürger als Geiseln genommen hat.

Die US-Rohöllagerbestände sind der US-Energiebehörde DoE zufolge in der Woche bis zum 6. Juni um 2,596 Millionen Barrel und damit stärker als erwartet gesunken. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang um 1,95 Millionen Barrel gerechnet.

„Es gibt angesichts der Situation im Irak aktuell keinen Grund Öl zu verkaufen“, zitiert Bloomberg den Rohstoffexperten der Saxo Bank Ole Hansen. „Die Rohölverkäufe sind bislang nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der Markt ist vorsichtig und schaut, wie sich die Dinge entwickeln“, so Hansen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten