Nachricht
13:33 Uhr, 08.04.2013

Rohöl WTI: Fester Wochenauftakt nach drei Verlusttagen in Folge

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Nach drei Handelstagen in Folge mit Verlusten kann Rohöl der US-Sorte WTI am Montag zulegen. Gegen 13:30 Uhr MESZ notiert das schwarze Gold mit einem Plus von 1,02 Prozent bei 93,99 US-Dollar je Barrel.

In Nigeria, dem größten Ölproduzenten Afrikas, sind 15 Sicherheitskräfte im ölreichen Niger-Delta im Süden des Landes von Rebellen getötet worden. Die Identität der Angreifer ist unklar, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.Nigerias „Movement for the Emancipation of the Niger Delta“ (MEND) hatte am 3. April angekündigt, dass sie weitere Anschläge durchführen werde, nachdem ihr vermeintlicher Anführer Henry Okah zu 24 Jahren Haft verurteilt worden ist. Okah bestreitet, Anführer der Gruppe zu sein. Zwischen 2006 und 2009 hatten Anschläge diverser Rebellengruppen auf Ölförderanlagen den nigerianischen Öloutput Bloomberg zufolge um 28 Prozent gesenkt.

Die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm sind am Samstag ergebnislos zu Ende gegangen. Es habe lange und intensive Diskussionen gegeben, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton am Samstag zum Abschluss der zweitägigen Gespräche im kasachischen Almaty. Die Positionen liegen nach wie vor weit auseinander und einen neuen Termin für weitere Gespräche gibt es noch nicht. Der Westen verdächtigt den Iran, an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Dieser beharrt auf seiner Position, Uran nur für zivile Zwecke anzureichern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten