Fundamentale Nachricht
12:43 Uhr, 21.11.2014

Rohöl WTI: Erster Wochengewinn seit September

Venezuela hat vor dem OPEC-Treffen am 27. November in Wien eine Beteiligung an einer OPEC-Produktionskürzung in Aussicht gestellt.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 77,36 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Melbourne/Frankfurt (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI befindet sich aktuell auf dem besten Wege seit September den ersten Wochengewinn aufzuweisen, derweil Analysten geteilter Meinung sind, ob die OPEC zur Stützung der Preise ihre Produktion drosseln wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Gegen 12:40 Uhr MEZ notiert das schwarze Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 1,96 Prozent bei 77,21 US-Dollar je Barrel, nachdem WTI am vergangenen Freitag bei 75,88 US-Dollar je Fass aus dem Handel gegangen war.

Einer Bloomberg-Umfrage sehen die 20 befragten Analysten eine 50/50-Chance, dass die OPEC bei ihrem Treffen am 27. November in Wien die Produktion kürzen wird. Während führende OPEC-Mitglieder wie Saudi-Arabien weiterhin dagegen sind, würden andere Länder wie Venezuela eine Produktionskürzung zur Stützung der Preise mittragen, heißt es weiter.

„Wir bleiben bei der Ansicht, dass sich die OPEC lediglich auf eine Kürzung der Überproduktion bei gleichzeitiger Bestätigung des aktuellen Produktionsziels einigen wird. So könnte sie das Überangebot am Markt zwar nicht abbauen, aber zumindest reduzieren. Sie dürfte so versuchen, einen massiven Preisverfall zu verhindern und gleichzeitig Marktanteile zu verteidigen sowie den US- Schieferölproduzenten ihre Grenzen aufzuzeigen“, kommentieren die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten