Fundamentale Nachricht
15:50 Uhr, 18.10.2013

Rohöl WTI: Erholung vom Dreieinhalbmonatstief

Rohöl der US-Sorte WTI erholt sich am Freitag von seinen Vortagsverlusten, die das schwarze Gold am Donnerstag ein Dreieinhalbmonatstief bei 100,25 US-Dollar je Barrel erreichen ließen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 101,37 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI erholt sich am Freitag von seinen Vortagsverlusten, die das schwarze Gold am Donnerstag ein Dreieinhalbmonatstief bei 100,25 US-Dollar je Barrel erreichen ließen.

Das Schreckensszenario eines US-amerikanischen Staatsbankrotts wurde in buchstäblich letzter Minute abgewendet. An den Finanzmärkten hielt sich die Freude darüber in Grenzen, da die Probleme zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben sind. Die Rohstoffmärkte zeigten sich während des „Government Shutdowns“ ohnehin relativ unbeeindruckt. Die Ölmärkte sind derzeit klar angebotsgetrieben, wie Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

„Die ohnehin bereits seit geraumer Zeit schwachen Fundamentaldaten für die Rohölpreise – üppiges Angebot, mäßige Nachfrage – werden vom schwachen US-Dollar noch verstärkt. Außerdem fiel der landesweite Lageraufbau in den USA von sechs Millionen Barrel in der vorigen Woche laut API-Daten recht hoch aus. Die Entspannungssignale rund um den Atomstreit mit dem Iran lieferten ebenfalls Argumente für sinkende Preise“, so Klumpp.

Gegen 15:45 Uhr MESZ notiert WTI-Öl mit einem Plus von 0,43 Prozent bei 101,36 US-Dollar je Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten