Risikoarme Veranlagungen bringen auch 2016 negative Realrenditen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.353,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Salzburg (GodmodeTrader.de) - Risikoaverse Anleger werden es auch im Jahr 2016 nicht leicht haben, da für risikoarme Veranlagungen auch im Jahr 2016 negative Realrenditen prognostiziert werden. Die hohe Risikoaversion und die gleichzeitig hohe Liquiditätsversorgung drücken die um die Inflation bereinigten Renditen sicherer Anlagen, wie Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, bei der Präsentation des Marktausblicks für das Jahr 2016 erklärt.
Geldmarkt-Investments sollten daher gemieden werden, wenn man reale Renditen erzielen möchte. Aktien seien zwar bereits teuer gepreist, jedoch blieben sie relativ zu Anleihen aufgrund des Niedrigzinsumfeldes und der geringen Inflation weiterhin attraktiv. Rohstoffe sowie Emerging Markets-Aktien und -Anleihen seien aktuell günstig bewertet, eine Verbesserung der Fundamentaldaten sei jedoch nicht in Sicht. Rohstoffexportierende Staaten wie Brasilien, Russland oder Südafrika litten weiterhin stark unter den niedrigen Rohstoffpreisen, heißt es weiter.
Die konjunkturelle Dynamik in der Globalwirtschaft bleibe enttäuschend gering und das globale Wachstum werde laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) mit real durchschnittlich rund drei Prozent im historischen Vergleich relativ niedrig erwartet. „In Europa und den USA erwarten wir für 2016 moderates Wachstum mit leichtem Anstieg der Beschäftigung und guter Konsumentenstimmung“, so Steinberger. USA und China seien weiterhin die Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft, Europa könnte 2016 jedoch positiv überraschen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.