Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 08.12.2015

Risikoarme Veranlagungen bringen auch 2016 negative Realrenditen

Spängler IQAM Invest hält die Aktienmärkte relativ betrachtet zu Anleihen aufgrund des Niedrigzinsumfeldes und der geringen Inflation weiterhin für attraktiv.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.353,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Salzburg (GodmodeTrader.de) - Risikoaverse Anleger werden es auch im Jahr 2016 nicht leicht haben, da für risikoarme Veranlagungen auch im Jahr 2016 negative Realrenditen prognostiziert werden. Die hohe Risikoaversion und die gleichzeitig hohe Liquiditätsversorgung drücken die um die Inflation bereinigten Renditen sicherer Anlagen, wie Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, bei der Präsentation des Marktausblicks für das Jahr 2016 erklärt.

Geldmarkt-Investments sollten daher gemieden werden, wenn man reale Renditen erzielen möchte. Aktien seien zwar bereits teuer gepreist, jedoch blieben sie relativ zu Anleihen aufgrund des Niedrigzinsumfeldes und der geringen Inflation weiterhin attraktiv. Rohstoffe sowie Emerging Markets-Aktien und -Anleihen seien aktuell günstig bewertet, eine Verbesserung der Fundamentaldaten sei jedoch nicht in Sicht. Rohstoffexportierende Staaten wie Brasilien, Russland oder Südafrika litten weiterhin stark unter den niedrigen Rohstoffpreisen, heißt es weiter.

Die konjunkturelle Dynamik in der Globalwirtschaft bleibe enttäuschend gering und das globale Wachstum werde laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) mit real durchschnittlich rund drei Prozent im historischen Vergleich relativ niedrig erwartet. „In Europa und den USA erwarten wir für 2016 moderates Wachstum mit leichtem Anstieg der Beschäftigung und guter Konsumentenstimmung“, so Steinberger. USA und China seien weiterhin die Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft, Europa könnte 2016 jedoch positiv überraschen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten