Analyse
09:58 Uhr, 04.03.2015

RIB SOFTWARE - Nach Aktienplatzierung auf Unterstützung angelangt

Eine Aktienumplatzierung drückt heute auf den Kurs des Unternehmens. Fundamental wie technisch sollte der TecDAX-Wert aber für einen Rebound gut sein.

Erwähnte Instrumente

  • RIB Software SE
    Kursstand: 12,85 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • RIB Software SE - Kurs: 12,85 € (XETRA)

Bei RIB Software ergibt sich heute eine interessante Konstellation, die man nicht sehr oft, aber dennoch regelmäßig antrifft und gut handeln kann. Wie bekannt wurde, hat der Vorstandsvorsitzende Thomas Wolf 1,85 Mio. Aktien abgeben. Die Umplatzierung an Institutionelle ist bereits abgeschlossen, zu einem Kurs von 12,60 Euro. Was heißt das nun für den Anleger? Die Aktienanzahl entspricht 4,25% des ausstehenden Kapitals. Das heißt, ein nicht unerheblicher Anteil der Aktien ist in starke Hände gewandert. Denn ein Institutioneller, der die Stücke übernimmt, wird in der Regel einen mittel- bis langfristigen Horizont verfolgen und nicht nach wenigen Tagen verkaufen. Auf den Kurs umgemünzt, bedeutet dies, dass bei 12,60 Euro im Markt nun eine gute Unterstützung liegt. Diese fundamentale These wird auch charttechnisch untermauert.

Während meines Urlaubs wurde das Mitte Januar skizzierte Ausbruchssetup mit Kursziel 14,22 Euro von der Aktie perfekt abgearbeitet. Ausgehend vom Allzeithoch fährt der Wert seither ein Pullback an das Ausbruchsniveau. Zwischen 12,53 und 12,75 Euro ist der TecDAX-Titel technisch gut abgesichert. Interessanterweise fällt diese Kurszone nahezu exakt mit dem Kurs der heutigen Aktienplatzierung zusammen.

Trader sollten den Chart jetzt genau beobachten. Ergibt sich auf dem aktuellen Kursniveau eine bullishe Tageskerze, kann man den Wert antizyklisch long in Richtung der bisherigen Verlaufshochs handeln. Ein aggressiver Stopp kann bereits bei 12,30 Euro in den Markt gelegt werden. Aus Trendsicht wäre sogar erst unter 11,80 Euro größerer Schaden angerichtet.

RIB Software Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
RIB Software Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • frequenttrader
    frequenttrader

    Hallo Herr Galuschka. Kann man trotz des heutigen Rückfalls noch Long gehen?

    Eine Aktualisierung wäre toll .... Dankeschön ;

    23:17 Uhr, 10.03. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten