Analyse
15:18 Uhr, 22.09.2014

RIB SOFTWARE (Big Picture) – Heute neu im TecDAX – Die Aussichten!

Die RIB Software AG ersetzt seit heute die PSI AG im TecDAX. Wie sind hier die Aussichten aus der Perspektive der Chartanalyse? Kann die Aktie weiter ansteigen?

Erwähnte Instrumente

  • RIB Software SE
    Kursstand: 11,85 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Eine eindrucksvolle Performance kann die RIB Software AG seit Juli 2013 seinen Aktionären bieten. Der Wert stand damals bei rund 4 Euro und kletterte bis auf ein Hoch bei 14,15 Euro. Aktuell pendelt die Aktie bei ca. 12 Euro. Würde man nun die jüngste Schwächer in der Aktie als bloße Marktbereinigung und Flagge nach Fahnenstange beurteilen, so würde sich nochmals im best-case-Szenario Aufwärtspotenzial bis 40 Euro ableiten lassen! Doch gemach – gegen ein solch positives Szenario spricht derzeit auch das ambitionierte KGV von fast 20 für 2016 als auch der genaue Blick auf den Chart, der keine echte Flagge erkennen lässt. Wie sehen die charttechnischen Perspektiven nun en Detail aus?

Monatskerzen – RIB Software AG

RIB Software monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Die Aktie grundsätzlich zwar positiv. Doch die Monate Mai bis Juli zeigen (allerdings nicht idealtypisch) einen evening star an, ein potenzielles Trendwende-Muster. Dieses wäre jedoch erst bestätigt bei einem Monatsschlusskurs unter ca. 9,76 Euro. Die lange schwarze Juli-Kerze zeigt Widerstände an. Die Lunten vom März/April sowie August dagegen Unterstützung. Damit ist aus übergeordneter Sicht der Wert nach oben ab ca. 12,50 Euro bis 14 Euro gedeckelt und nach unten ab ca. 10,50 bis 9,80 Euro gut unterstützt. Auf Kaufsignale wäre daher im Unterstützungs-Bereich und auf Verkaufssignale im Widerstands-Bereich zu achten.

Wochenkerzen – RIB Software AG

RIB Software weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Die Mitte der längeren weißen Wochenkerze im August bei ca. 11,50 Euro darf als kurzfristigere Unterstützung gelten – ein Fall unter dieses Niveau dürfte Gewinnmitnahmen auslösen. Wirklich negativ wäre aber erst ein Fall unter ca. 9,70 Euro. Leicht positiv über 12,50 sowie natürlich über 14,15 Euro. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre eine Fortsetzung der gegenwärtigen Seitwärtsbewegung zu erwarten.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen