Rezession in den USA äußerst unwahrscheinlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) - Während der jüngsten Kursturbulenzen hat der Dow Jones erstmals an vier aufeinanderfolgenden Tagen Schwankungen von 400 Punkten täglich verzeichnet. Ein Novum in der Geschichte des US-Leitindex, wie Bob Doll, Chef-Aktienstratege bei BlackRock, in seinem aktuellen Marktkommentar befindet. Die enorme Volatilität habe viele verunsicherte Anleger in risikolose Anlagen getrieben, zusätzlich befeuert durch die Querelen um die Ratingabstufung der USA und die Schuldenprobleme europäischer Staaten. Doll erwartet zwar keine schnelle Erholung der Aktienmärkte, die Anlageklasse bleibe dennoch auf längere Sicht interessant.
Im Gegensatz zu vielen Aktienanlegern bleibt Doll aber optimistisch. Seiner Einschätzung nach seien die Fundamentaldaten der schwächelnden Weltwirtschaft für eine Erholung stabil genug. Allerdings werde der Aufschwung weiterhin sehr langsam sein und müsse von den Zentralbanken durch entsprechende Maßnahmen wie eine fortgesetzte Niedrigzinspolitik gestützt werden, so Doll weiter.
Positiv bewertet der Aktienexperte, dass in den USA die jüngst einige Konjunkturdaten Hoffnung au Besserung nähren. Insgesamt glauben Doll und sein Team, dass Anleger viel zu pessimistisch wegen einer weiteren Rezession in den USA sind. Zum einen weil Aktienmärkte in der Geschichte eher schlechte Indikatoren für Rezessionen gewesen seien, zum anderen weil die Fundamentaldaten der Unternehmen, vor allem in den USA, positiv stimmten. Laut Doll gab es seit 1950 in den USA keine Rezession, wenn Firmen über hohe Bargeldquote in ihren Büchern verfügten. Der Schnitt liege momentan bei rund elf Prozent, der höchste Wert seit 60 Jahren. Zudem würden die Ergebnisse des 2. Quartals Gewinne von 18 Prozent im Jahresvergleich aufweisen, basierend auf einem Umsatzplus von knapp zehn Prozent
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.