Renminbi weiterhin auf Wachstumskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) –Die People´s Bank of China (PBOC) hat Mitte März erklärt, dass der Renminbi nahe einer „ausgeglichenen“ Bewertung zu anderen Währungen ist. Doch Anthony Chan, Ökonom für die asiatischen Märkte bei ACMBernstein in Hongkong, sieht sowohl in diesem als auch in den Folgejahren weiteres Aufwärtspotenzial für die chinesische Währung.
Ein Grund hierfür ist Chan zufolge, dass das im Februar gemeldete hohe Handelsbilanzdefizit aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes ein Ausreißer war und der chinesische Handelsüberschuss auch 2012 etwa zwei Prozent des BIP beziehungsweise 150 Milliarden US-Dollar betragen dürfte.
Hinzu komme, dass die chinesische Notenbank seit der Lockerung des Währungsregimes 2005 massiv interveniert hat, um die Aufwertung des Renmimbi in Grenzen zu halten, so Chan. Die chinesischen Währungsreserven haben sich seitdem mehr als vervierfacht, so dass die Währung noch eine Menge Aufholbedarf haben dürfte. Für weitere Renmimbi-Gewinne spricht dem Ökonomen zufolge auch, dass eine starke Währung die chinesische Wirtschaft weniger exportabhängig macht und dazu beiträgt, die Inflation zu bremsen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.