Analyse
20:14 Uhr, 13.01.2022

Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe - Franz: "Da schau her"

Die US-Notenbank trommelt seit September vergangenen Jahres für eine schnelle deutliche Straffung der US-Geldpolitik. Das treibt die Renditen nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield
    Kursstand: 1,733 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 1,733 % (Bonds)

Der Verlauf der Renditeverlauf seit August 2019 zeigt einen inversen SKS Boden. Seit mittlerweile 3 Dekaden bewegen sich die Renditen in einem Abwärtstrend. Ja, seit über 30 Jahren. Innerhalb einer Abwärtstrendteilstrecke nun dieser mittelfristige charttechnische Boden. Ein Renditeanstieg innerhalb des großen Abwärtstrendkanals ist wahrscheinlich. Steigende Renditen im Verlauf dieses Jahres, ja. Bei ca. 2,5 % liegt eine der maßgeblichen langfristige Abwärtstrendlinien als Barriere im Markt. Ein Anstieg in Richtung 2,5 % ist also möglich. Eine temporäre Erholung, ja. Ob in den kommenden Jahren der Ausbruch aus dem 30jährigen Abwärtstrendkanal möglich wird, ist nicht Thema dieses technischen Kurz-Kommentars.

Steigende Renditen bedeuten phasenweise tendenziell Gegenwind für Risk-Assets wie beispielsweise Teile des Technologiesektors oder den Kryptowährungsmarkt.

US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
US 10Y Bond Yield 2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Ich trade kostenlos - Ich bezahle keine Handelsgebühren

Ich trade kostenlos bei qualitativ hochwertigen Brokern, hinter denen oft größere europäische Banken stehen. Top Qualität, kostenlos. Ja, das geht.

Ich nutze fast ausschließlich Knock Outs, für die gerade eine Freetrade-Aktion läuft. Ich trade also weitgehend kostenlos, es fallen keine Gebühren an. Es gibt jeden Monat Free-Tradeaktionen. Es gibt also keinen Zeitraum im Jahr, in dem es keine Freetrade-Aktion gibt. Die Emittenten wechseln. Ich kann also immer kostenlos handeln.

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Guidants - Software made in Germany.

Ausführlicher Leitfaden: Weiterlesen

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 928-AMG
    928-AMG

    Ähm...wer ist Franz ?

    07:18 Uhr, 14.01.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten