Analyse
15:29 Uhr, 18.01.2022

Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe in Kürze nicht mehr negativ

Steigende Renditen bedeuten phasenweise tendenziell Gegenwind für Risk-Assets wie beispielsweise Teile des Technologiesektors oder den Kryptowährungsmarkt.

Erwähnte Instrumente

  • DE 10Y Bond Yield - Kurs: -0,017 % (Bonds)

Im Fokus der US-Notenbank seit Oktober 2021 steht die Inflation. Das wirtschaftliche Geschehen muss wegen Corona nicht mehr abgeschirmt werden, stattdessen beginnt die US-Notenbank die Liquiditätsflut zu drosseln. Das wiederum bringt Teile des Aktienmarkts weltweit unter Abgabedruck. Der US-Renditetrend schwappt ebenfalls nach Europa rüber.

Charts der zehnjährigen Bundesanleihe anbei. Der Bereich der 0 %-Linie stellt die entscheidende Barriere nach oben dar. Es ist aber aus charttechnischer Sicht ein Achtungserfolg: a) Die 13-jährige Abwärtstrendlinie konnte im März 2021 überwunden werden. Das Kursmuster seit Mitte 2019 zeigt eine Art steigendes und damit bullisches Korrekturdreieck. Es bahnt sich auch am deutschen Markt eine mittelfristige Wende der Rendite-Entwicklung an. Steigende Renditen bedeuten phasenweise tendenziell Gegenwind für Risk-Assets wie beispielsweise Teile des Technologiesektors oder den Kryptowährungsmarkt.

Anbei der Link zu dem Anleihe-/Rendite-Guidantsdesktop: https://go.guidants.com/?locale=de#c/345069

DE 10Y Bond Yield 2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bonds
DE 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bonds

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten