Analyse
20:29 Uhr, 10.11.2023

BUND-Future - Hier erkennt man die Marktmacht der EZB

Seit Februar vergangenen Jahres dreht die EZB an den geldpolitischen Daumenschrauben, um die Inflation sinken zu lassen. Never fight the EZB!

Erwähnte Instrumente

  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 129,66 € (EUREX)
  • DE 10Y Bond Yield - Kurs: 2,713 % (Bonds)

Die großen Notenbanken sind die größten Marktteilnehmer auf unserem Planeten, dagegen sind Hedgefonds "Peanuts" würde Hilmar Koppers sagen. Als Trader macht es wenig Sinn, sich gegen die EZB und FED in den Markt zu stellen. Die EZB entzieht dem Markt seit März 2022 massiv Liquidität. Der Leitzins wurde in Serie angehoben, die Bilanzsumme wird abgebaut.

Der BUND-Future ist der Basiswert, der die Tendenz deutscher Staatsanleihen visualisiert. Alle Welt hat ihn im Blick. Die Renditen verhalten sich spiegelbildlich zum Bund-Future-Verlauf. Seit Februar/März 2022 geht in dem Future eine gewaltige Abwärtslawine ab. 2022 gaben in Europa und den USA über weite Strecken Aktien und Staatsanleihen nach. Massiv. Historisch eine absolute Extremsituation. Vice versa schießen die Renditen in der Eurozone und den USA seit März 2022 nach oben. Kredite verteuern sich stark, jegliche Projektfinanzierungen erfordern erheblich Eigenkapital.

Hintergrund war und ist die restriktive Geldpolitik der Notenbanken. Seit Anfang dieses Jahres ist die Abwärtsbewegung im BUND-Future durch den grünen EMA100 gedeckelt. An diesem gleitenden Durchschnitt prallt der Kurs immer wieder nach unten ab. Derzeit liegt der EMA100 im Bereich von 130% im Markt. Dort verläuft außerdem eine wichtige horizontale Barrierelinie.

Noch ist die zähe mittelfristige Abwärtsbewegung intakt! Steigt der BUND-Future aber mindestens auf Tagesschlusskursbasis überzeugend dynamisch über 131% an, könnte endlich ein Paradigmenwechsel anstehen und eine relevante Erholung in Richtung 135%. Die Renditen würden in diesem Fall relevant zurücksetzen.

Euro-Bund Future
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
DE 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bonds

Du möchtest selbstständig nach interessanten Dividendenaktien screenen?

Dann empfehle ich Dir, stock3 TechAdvanced auszuprobieren, denn damit erhältst Du unlimitierten Zugriff auf alle Features des stock3 Terminals. Dazu zählen beispielsweise der stock3 Screener, das vollumfängliche Charting, zahlreiche fundamentale Daten und Schätzungen sowie vieles mehr. Außerdem kannst Du damit von meinem stock3 Pattern Screener Desktop profitieren. Damit fällt es extrem einfach, spannende charttechnische Situationen aufzuspüren.

Screening-of-the-Week-8-Aktien-für-kommende-Woche-Fundamental-Chart-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-9

Einfach links auf den jeweiligen Index klicken und schon laden alle Indexkomponenten in die einzelnen Tabs, die das jeweilige technische Signal getriggert haben. Klickt ihr anschließend auf einen der Basiswerte, dann laden Charts sowie alle News zum Instrument. Ganz rechts könnt ihr euch neben den News auch beispielsweise das Instrumentenprofil anzeigen lassen. Interesse? Dann probiere stock3 TechAdvanced doch gerne 14 Tage unverbindlich aus.

👉 Hier klicken und 14 Tage ausprobieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bankrott
    Bankrott

    Als Redakteur eines Finanzmarkt-Portales, das ernst genommen werden will, sollte man dann doch den korrekten Namen der Präsidentin der EZB kennen. Auch wenn man derzeit im Urlaub ist. Unglaublich.....

    08:34 Uhr, 11.11.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten