Nachricht
10:04 Uhr, 13.11.2012

Rechnungshof fordert stärkeren Sparwillen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesrechnungshof hat die Bundesregierung einem Pressebericht zufolge zu härteren Sparanstrengungen aufgefordert. Hintergrund ist die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse, wie die "Hamburger Morgenpost" unter Berufung auf den Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes berichtet. Es ist das Dokument, vor dem sich die Regierung jedes Jahr fürchtet. Am heutigen Vormittag will der Bundesrechnungshof den Bericht in Berlin vorstellen.

2013 würden mit dem angestrebten Ziel einer Nettokreditaufnahme von 0,35 Prozent des Bruttoinlandprodukts zwar die Vorgaben der Schuldenregel erfüllt, heißt es laut dem Bericht in der Analyse der Finanzhüter. Jedoch sollte nach Einschätzung des Rechnungshofes die maximal zulässige Nettokreditaufnahme deutlich unterschritten werden, um einen Sicherheitsabstand im Falle einer ungünstigen Haushaltsentwicklung zu haben und neue Belastungen ohne Überschreitung der Neuverschuldungsgrenzen abfedern zu können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten