Nachricht
11:16 Uhr, 16.01.2012

Rational gibt gemischte Bilanz preis

Erwähnte Instrumente

Landsberg am Lech (BoerseGo.de) - Nach vorläufigen Zahlen fällt die Bilanz des Großküchenausstatters Rational für 2011 durchwachsen aus. Das Unternehmen erzielte zwar mehr Umsatz, aber es blieb weniger Gewinn übrig. Die Erlöse stiegen auf 392 Millionen Euro, was einem Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch um vier Millionen auf rund 102 Millionen Euro zurück.Dies entspreche einer EBIT-Marge von 26 Prozent, teilte Rational mit. Im Vorjahr hatte man noch 30 Prozent erreicht.

Die Ergebnisschwäche hänge mit den Kosten für die Einführung einer neuen Produktlinie zusammen, gibt Rational weiter bekannt. Für die Umstellung des bisherigen Hauptprodukts auf einen neuen Kochautomaten seien Einmalkosten von etwa acht Millionen Euro angefallen, die den Gewinn belastet hätten.

Für das vierte Quartal erwartet die Konzernführung einen Umsatz in Höhe von 119 Millionen Euro. Dies wäre ein neuer Rekord. Einen Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am 27. März bekannt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten