Nachricht
09:36 Uhr, 10.08.2010

Rational lässt den Kessel wieder dampfen

Erwähnte Instrumente

Landsberg (BoerseGo.de) – Schmalhansküchenmeister – das war einmal. Der Hersteller von Küchengeräten für Großbetriebe -Rational- rührt wieder kräftig in der Erfolgssuppe. Bei Umsatz und Gewinn kann das im MDax notierte Unternehmen mehr als von Analysten erwartet zugelegen. Der Umsatz im zweiten Quartal ist um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 84,9 Millionen Euro gestiegen, wie Rational am Dienstag mitteilte. Das operative Ergebnis und der Überschuss entwickelten sich noch besser. So legte der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 32 Prozent auf 26,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente Rational je Aktie (EPS) 1,73 Euro, das waren 34 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Der Hersteller von Geräten zur thermischen Speisenzubereitung, die in Großküchen zum Einsatz kommen, profitiert von der anziehenden Nachfrage auf fast allen Absatzmärkten. Zudem verordnete sich das Unternehmen eine strikte Kontrolle der Kosten.

"Letztes Jahr sind wir um acht Prozent geschrumpft, nun können wir wieder stabil wachsen und nach vorne schauen", sagte der Vorstandsvorsitzende Günter Blaschke in einem Gespräch mit dpa-AFX. Noch immer schlummerten im Finanzsektor Gefahren, die nicht absehbar seien. "Deswegen halten wir uns mit konkreten Prognosen in diesem Jahr zurück." Blaschke will 2010 wieder das Niveau von 2007 erreichen. Damals setzte Rational 336,5 Millionen Euro um, im Vergleich zum vergangenen Jahr wäre das ein Plus von etwa 7 Prozent. Mit Blick auf die Profitabilität sagte der Unternehmenschef: "Wir wollen die Ertragskraft auf dem Niveau des vergangenen Jahres halten." 2009 hatte Rational eine Marge von 28,8 Prozent zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten