Qantas Airways fliegt in die roten Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Fluglinie Qantas Airways mit Sitz in Botany Bay City (Bundesstaat New South Wales) hat für das Geschäftsjahr einen Ergebniseinbruch ausgewiesen.
Das Ergebnis vor Steuern wurde mit 95 Millionen Australische Dollar (AUD) angegeben, wie die Airline am heutigen Donnerstag in Sydney mitteilte. Im Vorjahr lag das Ergenis vor Steuern noch bei 522 Millionen AUD. Das Ergebnis nach Steuern gab die Airline mit minus 245 Millionen AUD an, nach plus 250 Millionen AUD im Vorjahreszeitraum. Es ist der erste Verlust seit der Privatisierung im Jahr 1995. Neben einem Arbeitskampf forderten vor allem höhere Treibstoffpreise ihren Tribut, wie die Airline mitteilte.
Der Umsatz stieg aber im gleichen Zeitraum von 14,89 Milliarden AUD auf 15,72 Milliarden AUD an, wie die 1920 gegründete Fluggesellschaft mit Heimatflughafen Kingsford Smith International Airport (Sydney) weiter mitteilte. Das entspricht einem Wachstum von 5,6 Prozent.
Nach den schlechten Zahlen kündigte Qantas außerdem die Stornierung der Bestellung von 35 Boeing 787-9 Dreamliner an. Der Kaufpreis sei vertraulich, aber auf Basis der Listenpreise wäre dies eine Ersparnis von 8,5 Milliarden US-Dollar , so Qantas-CEO Alan Joyce. Die ersten Dreamliner aus dem jetzt stornierten Auftrag sollten ursprünglich ab 2014 an Qantas übergeben werden. Eine weitere Bestellung über 50 Dreamliner (Boeing 787-9) ist von der Stornierung aber nicht betroffen, wie Joyce betonte. Diese Auslieferung soll sogar um 2 Jahre auf das Jahr 2016 vorgezogen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.