Australien: Fluglinie Qantas Airways mit Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Fluglinie Qantas Airways mit Sitz in Botany Bay City (Bundesstaat New South Wales) hat für die erste Hälfte ihres Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch ausgewiesen.
Der Gewinn vor Steuern wurde mit 202 Millionen Australische Dollar angegeben, wie die Airline am heutigen Donnerstag mitteilt. Im ersten Halbjahr des Vorjahres lag der Gewinn vor Steuern noch bei bei 417 Millionen Australischen Dollar. Den Gewinn nach Steuern gab die Airline mit 42 Millionen Australischen Dollar an, nach 241 Millionen Australische Dollar im Vorjahreszeitraum. Neben einem Arbeitskampf forderten vor allem höhere Treibstoffpreise ihren Tribut, so das Unternehmen.
Der Umsatz stieg aber im gleichen Zeitraum von 7,59 Milliarden Australischen Dollar auf 8,05 Milliarden Australische Dollar an, wie die 1920 gegründete Fluggesellschaft mit Heimatflughafen Kingsford Smith International Airport (Sydney) weiter mitteilt.
In Folge des Gewinneinbruchs teilt Qantas mit, dass es zu Stellenstreichungen kommen wird. Insgesamt sollen 500 Jobs gestrichen werden. Die Stellenstreichungen sollen hauptsächlich im Engineering- und Cateringbereich stattfinden, so Qantas-CEO Alan Joyce. Mit den Stellenstreichungen soll die Fluglinie für die unsicheren Zeiten in der Luftfahrtbranche startklar gemacht werden.
Die Investitionen sollen in Zukunft zurückgefahren werden. Die erwarteten Investitionskosten (Capex) für das Gesamtjahr 2012 wurden von 2,5 Milliarden Australische Dollar auf 2,3 Milliarden Australische Dollar gesenkt. Für 2013 geht Qantas nur noch von Investitionskosten im Volumen von ebenfalls 2,3 Milliarden Australische Dollar aus, nachdem man zuvor noch mit 2,8 Milliarden Australische Dollar kalkuliert hatte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.