Q1: Umsätze der Groß- und Einzelhändler nehmen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Umsätze der deutschen Großhandelsunternehmen sind im ersten Quartal des Jahres kräftig angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, legten die Einnahmen der Großhändler im Berichtszeitraum nominal um 3,3 Prozent und real -unter Herausrechnung von Preissteigerungen- um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Im Monat März 2012 wurde im Großhandel hingegen nominal 0,7 Prozent und real 1,9 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat umgesetzt. Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen, der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, steigerte im ersten Quartal 2012 seinen Umsatz nominal um 2,3 Prozent und real um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Großhandel mit Konsumgütern lagen die Umsätze ebenfalls über denen des ersten Quartals 2011.
Im deutschen Einzelhandel wurde den weiteren Destatis-Angaben zufolge im ersten Quartal 2012 nominal 4,2 Prozent und real 2,1 Prozent mehr umgesetzt als von Januar bis März 2011. Im März 2012 lagen die Jahres-Zuwachsraten bei nominal 4,5 Prozent und real 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat Februar ist der Umsatz im März kalender- und saisonbereinigt nominal um 1,3 Prozent und real um 0,8 Prozent gestiegen (Ökonomen-Prognose +1,4 %).
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März 2012 nominal 5,4 und real 2,4 Prozent mehr um als im März 2011. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im März 2012 ebenfalls nominal und real höher als im Vorjahresmonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.