Nachricht
14:55 Uhr, 02.04.2012

Q-Cells will Insolvenzantrag stellen

Erwähnte Instrumente

Bitterfeld-Wolfen (BoerseGo.de) - Das Solarunternehmen Q-Cells will einen Insolvenzantrag stellen. Der Antrag werde am morgigen Dienstag beim zuständigen Amtsgericht in Dessau gestellt, wie das Unternehmen mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen (Bundesland Sachsen-Anhalt) am heutigen Montag mitteilte. Damit bestätigte das Unternehmen einen vorherigen Bericht des „manager magazins“.

Der einstige Branchenprimus Q-Cells ist nach Solon, Solar Millenium und Solarhybrid ein weiteres deutsches Opfer der Krise in der Solarbranche. Die Firmen leiden unter Überkapazitäten und einem massiven Preisverfall bei Solarmodulen, der durch die Konkurrenz aus China ausgelöst wurde. Zusätzlich belastet, dass die Politik die Solarförderungen zuletzt regelmäßig gekürzt hatte.

Q-Cells ist eines der international führenden Solarunternehmen. Kerngeschäft ist die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Photovoltaikzellen. Grundbaustein der Photovoltaik-Technik ist eine Photovoltaik-Zelle (Solar-Zelle) Darüber hinaus erschließt Q-Cells weitere Technologien durch Beteiligungen, die die Kommerzialisierung dieser Technologien zum Gegenstand haben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten