Nachricht
15:37 Uhr, 29.08.2012

Q-Cells: Gläubigerversammlung stimmt Übernahme durch Hanwha zu

Erwähnte Instrumente

  • Global PVQ SE
    ISIN: DE0005558662Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen
  • Hanwha Q CELLS Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bitterfeld/ Wolfen (BoerseGo.de) – Der insolvente Solarkonzern Q-Cells kann aufatmen. Die Gläubigerversammlung hat am heutigen Mittwoch dem Abschluss des Kauf- und Übertragungsvertrages mit der koreanischen Hanwha-Gruppe zugestimmt.

Der Vertrag sieht die Übernahme von Verbindlichkeiten und einen Bar-Kaufpreis in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe vor. Der Investor beabsichtige, den weitaus größten Teil der gesamten Q-Cells-Gruppe zu übernehmen.

„Auf der Basis des Kauf- und Übertragungsvertrages, der noch unter aufschiebenden Bedingungen, unter anderem Kartellvorbehalt, steht, ist damit zu rechnen, dass auf die Insolvenzforderungen im Rang des Paragraphen 38 Insolvenzordnung eine Insolvenzquote von mindestens 20 Prozent ausgeschüttet werden kann“, so Q-Cells in einer Mitteilung.

„Es wird - nochmals - darauf hingewiesen, dass die Aktionäre der Q-Cells SE aus den Erlösen des M&A-Prozesses weder Ausschüttungen noch sonstige, nennenswerte Vermögensvorteile erhalten werden“, unterstrich Q-Cells.

Q-Cells hatte im April Insolvenz angemeldet. Der Solarkonzern beschäftigte bisher mehr als 2.000 Mitarbeiter. Die Hanwha-Gruppe gehört mit einem Umsatz von etwa 27 Milliarden US-Dollar zu den größten Unternehmen Südkoreas. Die Koreaner könnten in Sachsen-Anhalt ihr zentrales Solar-Forschungszentrum aufbauen, hieß es in Medienberichten. Die Produktion in Deutschland soll nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa jedenfalls fortgeführt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten