Nachricht
08:25 Uhr, 27.04.2011

Q-Cells sagt Konichiwa – Einstieg ins japanische Privatkundengeschäft

Erwähnte Instrumente

Tokio/ Bitterfeld-Wolfen (BoerseGo.de) – Das Photovoltaikunternehmen Q-Cells streckt seine Fühler nach Japan aus. Als erster deutscher Anbieter von integrierten Photovoltaik (PV)-Lösungen wollen die Bitterfelder ein vollständiges Solarsystem-Paket für Aufdachanlagen bei Privathaushalten bereitstellen. Dafür habe man ein Vertriebsnetz mit ausgewählten japanischen Installateuren -den Q-Cells Meister Club (QMC)- gegründet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

„Wir haben QMC schon vor dem Erdbeben in Japan ins Leben gerufen“, sagt Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender von Q-Cells SE. „Wir sind davon überzeugt, dass Solarenergie in der Stromversorgung Japans eine wichtige Rolle spielen und der Markt für Solarprodukte wachsen wird. Deswegen bauen wir gemeinsam mit lokalen Partnern unsere Präsenz in Japan mit PV-Lösungen aus.“

QMC umfasst bereits 30 Mitglieder, die Komplettpakete für Solaranlagen anbieten, einschließlich Solarmodule, Wechselrichter, Trägersysteme, Überwachungssysteme, Kabel und andere Komponenten. Q-Cells bietet den Mitgliedern des QMC Installations- und Vertriebsschulungen an. Oberstes Ziel sei es, den japanischen Endkunden sichere und qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen zu liefern, hieß es.

Seit Anfang 2010 ist Q-Cells mit einer Niederlassung in Tokio vor Ort und verkauft Solarzellen, multikristalline Solarmodule sowie Dünnschichtsolarmodule. Mit dem offiziellen Beginn von QMC Anfang März bietet Q-Cells nun auch vollständige Systeme für Privatkunden an. Für den japanischen Markt erwarten die Deutschen im laufenden Jahr insgesamt ein Installationsvolumen von einem Gigawatt, der Anteil der Privatkunden solle dabei bei 90 Prozent liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten