Nachricht
19:22 Uhr, 28.02.2012

Publikumsfonds mit Absolute-Return-Strategie

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Investmentgesellschaft Kepler Capital Markets hat eine risikogesteuerte Absolute-Return-Strategie in einen Publikumsfonds gepackt, auf den Anleger ab sofort zugreifen können. Die Anlagestrategie des KCM Fund - RiskProtect III Plus hat zum Ziel, die Rendite eines diversifizierten Anleiheportfolios mit Zusatzerträgen aus der Vereinnahmung von gehebelten Optionsprämien zu kombinieren.

Das Anlageziel des Vehikels sind Ausschüttungen von fünf Prozent per annum bei geringen jährlichen Wertschwankungen von etwa 3,5 bis fünf Prozent. Zu diesem Zweck besteht das Basisportfolio des Fonds aus hochliquiden Staatsanleihen und öffentlich-rechtlichen Emissionen mit hoher Bonität. Darüber hinaus versucht das Fondsmanagement mittels des monatlichen Verkaufes von Put-Optionen auf Aktienindizes aus Europa, Asien und Amerika Zusatzerträge zu erzielen, wobei die Optionenexposition auf 150 Prozent gehebelt ist. Dabei sollen ein aktives Risikomanagement wie das Setzen von Stopp-Loss-Marken oder das Rollen von Optionen und vorzeitige Gewinnrealisierungen für ein optimales Risiko-Rendite-Profil sorgen.

„Gerade in den vergangenen, turbulenten Börsenmonaten mit crashähnlichen Szenarien haben sich diese Mechanismen sehr gut bewährt“, betonen die Kepler-Experten. So seien Verluste durch die Stopp-Loss-Marken wirksam begrenzt worden, während zeitnahe Reinvestitionen zur Vereinnahmung höherer Optionsprämien führten. Auch das „Rollen“ von Optionen zur Passivierung unter Beibehaltung der Prämienhöhe und die Nutzung von Preisverwerfungen zahlten sich für den Investmentansatz aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten