Publikumsfonds mit Absolute-Return-Strategie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Investmentgesellschaft Kepler Capital Markets hat eine risikogesteuerte Absolute-Return-Strategie in einen Publikumsfonds gepackt, auf den Anleger ab sofort zugreifen können. Die Anlagestrategie des KCM Fund - RiskProtect III Plus hat zum Ziel, die Rendite eines diversifizierten Anleiheportfolios mit Zusatzerträgen aus der Vereinnahmung von gehebelten Optionsprämien zu kombinieren.
Das Anlageziel des Vehikels sind Ausschüttungen von fünf Prozent per annum bei geringen jährlichen Wertschwankungen von etwa 3,5 bis fünf Prozent. Zu diesem Zweck besteht das Basisportfolio des Fonds aus hochliquiden Staatsanleihen und öffentlich-rechtlichen Emissionen mit hoher Bonität. Darüber hinaus versucht das Fondsmanagement mittels des monatlichen Verkaufes von Put-Optionen auf Aktienindizes aus Europa, Asien und Amerika Zusatzerträge zu erzielen, wobei die Optionenexposition auf 150 Prozent gehebelt ist. Dabei sollen ein aktives Risikomanagement wie das Setzen von Stopp-Loss-Marken oder das Rollen von Optionen und vorzeitige Gewinnrealisierungen für ein optimales Risiko-Rendite-Profil sorgen.
„Gerade in den vergangenen, turbulenten Börsenmonaten mit crashähnlichen Szenarien haben sich diese Mechanismen sehr gut bewährt“, betonen die Kepler-Experten. So seien Verluste durch die Stopp-Loss-Marken wirksam begrenzt worden, während zeitnahe Reinvestitionen zur Vereinnahmung höherer Optionsprämien führten. Auch das „Rollen“ von Optionen zur Passivierung unter Beibehaltung der Prämienhöhe und die Nutzung von Preisverwerfungen zahlten sich für den Investmentansatz aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.