Prop-Trader Wochenausblick (DAX/Konjunkturdaten vs. Aktienmarkt/QE3/Wahlrallye?!)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Das reine Performance-Ergebnis der vergangenen Handelswoche lässt auf einen durchwachsenen Verlauf schließen. Der Dow Jones Index verlor -1,05%, der marktbreite S&P 500 gewann hingegen +0,39% und der DAX stieg sogar um +1,83%.
Zum Einen konnten die Unternehmen in den letzten Tagen die vom Markt im Vorfeld verbreiteten Ängste zerstreuen und so vermeldeten u.a. Linde (Guidance 2012 bestätigt / HPO-Sparprogramm verlängert), Bayer (Guidance 2012 bestätigt / Q3-Zahlen in-line) und Beiersdorf (Q3-EBIT +17% gg. Vj. / Umsatzprognose 2012 angehoben) solide Quartalszahlen.
Zum Anderen bekommt der Markt auch von Seiten der US-Konjunktur weiterhin Kraftstoff. Der Arbeitsmarkt sendet gute Signale (ADP 158k vs. 135k exp. nach 114k prev. / NFPs 171k vs. 125k exp. nach 148k prev.) und der überraschende ISM-Index am Donnerstag (51,7 vs. 51,2exp.) vertreibt die pessimistischen Stimmen an der Wall Street.
Nichtsdestotrotz war die letzte Woche insbesondere wegen „Sandy“ noch nicht repräsentativ und so nahmen am Freitag die spekulativen Käufer ihre Gewinne nach Bekanntgabe der offiziellen Arbeitsmarktdaten mit. Die um +0,1% gestiegene Arbeitslosenquote (7,9% vs. 7,9%exp. nach 7,8%prev) war das sprichwörtliche „Haar in der Suppe“. Der DAX Future schließt am Freitagabend bei 7319,50 Punkten.
-
Noch mehr Trades, Kommentare und Analysen finden Sie im "Prop-Trader" - Tradingservice! Jetzt informieren!
Prop Trader - Handeln wie die Profis:
Anmeldung anbei: http://bit.ly/N88SK1
Performance: http://bit.ly/U3nCgJ
Blick ins Real-Depot: http://bit.ly/Tswc8b
Kostenloses LIVE-Webinar mit Jakob Penndorf: Donnerstag, 08.11.2012: ab 13.30 Uhr!
-
Ausblick / Makrofokus
Soweit so gut! Die Entwicklung der letzten Handelstage passt mit der jüngsten Schablone für den Marktverlauf bis Ende November überein (siehe FDAX-Prognosechart vs. historischer Chart in der Anlage). Wir hatten an dieser Stelle wiederholt darauf verwiesen, dass vorrangig die Sorgen (!) um die Berichte des zurückliegenden Quartals einen Belastungsfaktor für den Gesamtmarkt darstellten. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Zwar enttäuschten mehr als die Hälfte der Unternehmen im S&P 500 bei den Umsätzen in Q3, konnten aber in 70% der Fälle die Gewinnerwartungen übertreffen. Vielbefürchtete Prognosesenkungen gab es meist nur bei Unternehmen, die der Markt schon im Vorfeld auf der Abschussliste hatte. Es wird zwar noch ein paar Handelstage dauern bis der Aktienmarkt die „Earning Season“ verdaut hat, wir können aber schon jetzt attestieren, dass die Q3-Ergebnisse und –Prognosen keinen oberen Wendepunkt am Markt auslösen werden.
Somit verbleibt unsere Erwartungshaltung für den weiteren Verlauf „bullisch“ und die Märkte werden ihren Fokus auf die 4 Hauptargumente für unsere Trendfortsetzungsthese richten. Diese sind:
1) Liquidität 2) Performancedruck 3) Konjunkturerholung und der in die heiße Phase gehende 4) US-Wahlzyklus als Grundlage für tendenziell weiter steigende Kurse.
Vor Allem die am Freitag sehr deutlich gewordene Divergenz zwischen sich verbessernden Konjunkturdaten und einem seitwärts – bis leicht negativ tendierendem Aktienmarkt sollte in Kürze „nach oben“ aufgelöst werden. Auch der Rückenwind vom chinesischen Markt (+2,46% im Wochenverlauf) mit sich weiter erholenden Konjunkturdaten (China-Manuf-PMI 50,2 nach 49,8prev) wird nicht spurlos an den Aktienmärkten in Europa und den USA vorbeiziehen.
Neben dem sich aufhellenden Konjunkturbild in den USA (wirklich überzeugen lassen wir uns aber erst von Zahlen nach der US-Wahl) ist der Faktor „Liquidität“ einer DER Treiber der Aktienmärkte seit der Finanzkrise 2008/2009. Seit der Verkündung von „QE 3“, dem neu aufgelegten, kurzfristigen Assetkaufprogramm der Federal Reserve Bank im Gesamtvolumen von 480 Mrd. USD jährlich, ist der S&P 500 aber um -3,5% gefallen.
Kurzum: Die divergierenden Konjunkturdaten und „QE 3“ sind im Markt nicht eingepreist!
Technik / Trading-Ideen / Setups
Wie immer erreicht Sie hier ein tendenzieller Wochenverlaufsplan für den DAX. Zu Einzelwerten und Rohstoff- oder Währungssetups erfolgen tagesaktuelle Tradingpläne (je nach Story / Rumour / Ecodaten; etc).
A) die schwachen Vorgaben vom US-Wochenschluss werden für einen unsicheren Start in die neue Handelswoche sorgen: in einer 3-Tageskonsolidierung fällt der DAX Future dabei nicht unter 7250/7256 Punkte
B) ab spätestens (... weiterlesen im Prop-Trader-Premiumservice)
Die Tages-VLX-Linie im DAX Future bei 7150 bleibt eine zentrale Unterstützung und hat gehalten. Unser RSI-Indikator hat die überverkaufte Zone wieder verlassen und sendet oberhalb seiner GDs trendfolgende Signale aus. Die negative Tageskerze vom Freitag und ein Schlusskurs unter 7362 Punkten sind kurzfristig "bearish" einzuschätzen.
Tradingsetup A)(... weiterlesen im Prop-Trader-Premiumservice)
Gold in US-Dollar erreicht zum Wochenanfang die 200-Tagelinie bei 1665 USD und wir meinen, das Edelmetall hat hier die Chance auf eine Gegenbewegung.
-
-
Noch mehr Trades, Kommentare und Analysen finden Sie im "Prop-Trader" - Tradingservice! Jetzt informieren!
[Link "Erhalten Sie diesen Trading-Service kostenlos mit JFD Brokers!" auf bit.ly/... nicht mehr verfügbar]
-
DAX Future Tageschart (alt - 26.10.12)
DAX Future Tageschart
Gold in USD - Tageschart
-
Termine in der kommenden Woche
Prop-Trader MembersWebinar ("Breakfast Trading"): Dienstag, 06.11.2012 - 07.30 Uhr
Prop-Trader MembersWebinar ("Opening Bell"): Mittwoch, 07.11.2012 – 13.30 Uhr
Prop-Trader FreeWebinar ("Opening Bell"): Donnerstag, 08.11.2012 - 13.30 Uhr
-
Weitere Termine
"World of Trading" in Frankfurt am Main vom 15.11.12 - 17.11.12
-
"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.