Fundamentale Nachricht
11:52 Uhr, 21.09.2017

„Pro-Europa-Koalition könnte EU neue Impulse verleihen“

Ohne eine große negative Überraschung bei den Bundestagswahlen sollten La-Francaise-Finanzexperte Fabien de la Gastine zufolge die Konsequenzen auf die deutschen Wachstums- und Finanzmärkte gering ausfallen.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.264,58 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Aktuelle Umfragen für die Bundestagswahl am 24. September zeigen, dass Merkels CDU weniger als 40 Prozent der Stimmen bekommen könnte. Dennoch bleibt die große Unbekannte die Zusammensetzung der Koalition nach den Wahlen, wie Fabien de la Gastine, Fixed Income Fund Manager bei La Française, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die CDU könnte zusammenarbeiten mit der SPD (24 Prozent der Stimmen in den Umfragen) oder der FDP (neun Prozent) und/oder den Grünen (acht Prozent). Schulz – Spitzenkandidat der SPD – teile Merkels Visionen von Europa, der Unterschied zwischen ihnen liege in ihrer öffentlichen Ausgabenpolitik: Merkel visiere keine Steuererhöhungen und eine Schuldengrenze von 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2020 an, während Schulz‘ Steuerkonzept eine Umverteilung und staatliche Ausgaben vorsehe. Die FDP habe hingegen eine ganz andere Vision für Europa: sie wollten ein europäisches Budget und den Grexit. Die CDU könnte eine Koalition mit der FDP und den Grünen eingehen, um die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent zu erreichen, heißt es weiter.

„Die große Frage ist, wie viele Stimmen die AfD bekommen wird; möglicherweise mehr als neun Prozent. Ohne eine große negative Überraschung sollten die Konsequenzen auf die deutschen Wachstums- und Finanzmärkte gering ausfallen. Längerfristig könnte eine Pro-Europa-Koalition der EU neue Impulse verleihen und den Euro stärken“, so de la Gastine.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten