Nachricht
10:22 Uhr, 13.07.2011

Privatisierungserlöse: Bund trennt sich von ostdeutschen Immobilien

Berlin (BoerseGo.de) – Um die klaffende Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben im Bundeshaushalt in den nächsten Jahren etwas kleiner ausfallen zu lassen, erwägt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ab 2012 sich in stärkerem Umfang von bundeseigenen Unternehmensanteilen zu trennen. Ins Fadenkreuz hat das Finanzministerium nun ostdeutsche Liegenschaften genommen. Wie das Ministerium am Dienstagabend mitteilte, soll das Bundesunternehmen TLG Immobilen verkauft werden. Der Verkehrswert wurde mit 1,76 Milliarden Euro beziffert. Damit ist die TLG eines der führenden ostdeutschen Immobilienunternehmen.

Die TLG war als Treuhand Liegenschaftsgesellschaft vor 20 Jahren gegründet worden, um Grundstücke der DDR-Großunternehmen zu vermarkten. Alleingesellschafterin ist die Bundesrepublik. Bereits 2008 war ein Verkauf in Erwägung gezogen, die Pläne wurden aber damals aufgrund der Finanzkrise auf Eis gelegt. Das Ministerium erwartet nun wegen der guten Wirtschaftslage einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten