Private Equity Dachfonds für Privatanleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit dem Nordcapital Private Equity Fonds VII bietet das Hamburger Emissionshaus einem breiten Anlegerpublikum erneut die Möglichkeit, sich an Zielfonds der weltweit erfolgreichsten Management-Teams im Bereich Private Equity zu beteiligen. Der Fonds ist der siebte Dachfonds für außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen und setzt die erfolgreiche Fondsserie der Hamburger fort. Der Vorgängerfonds mit einem Volumen von 75 Millionen Euro wurde in diesen Tagen nach nur vier Wochen Plazierungszeit bereits geschlossen.
Zentrale Merkmale des Publikumsfonds seien zuvorderst die Risikostreuung durch das Dachfondskonzept, der Investitionsfokus auf Buy-out-Investitionen und damit auf das bisher erfolgreichste Private-Equity-Segment sowie die Festlegung auf bereits im Vorfeld ausgewählte Zielfonds, deren Managementteams in der Vergangenheit überdurchschnittlich erfolgreich waren (Top Quartile), teilte Nordcapital am Mittwoch mit.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Publikumsfonds stehen die Partnerfonds des Nordcapital Private Equity Fonds VII bereits zum Zeitpunkt der Emission fest: Fourth Cinven Fund, KKR 2006 Fund und Thomas H. Lee Fund VI. Alle drei Fonds konzentrieren ihre Investments auf den europäischen bzw. US-amerikanischen Buy-out-Markt.
Im Buy-out-Sektor konnten in der Vergangenheit hohe Renditen erzielt werden. Im Zehnjahreszeitraum wurde in den USA eine jährliche interne Verzinsung des gebundenen Kapitals (IRR) von 28,0 % (Top Quartile) erzielt, für Europa liegt der entsprechende Wert sogar bei 36,6 %. Im Vergleich zu anderen Beteiligungsformen biete das Buy-out-Segment zudem eine hohe Transparenz bei vergleichsweise niedrigem Risiko. "Pluspunkt ist hier, dass die Zielunternehmen über gewachsene Strukturen und erprobte Geschäftsmodelle verfügen", erklärt Hans-Jürgen Kaiser-Blum, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses.
Hervorzuheben sei auch die mit 100 Prozent ungewöhnlich hohe Investitionsquote des Fonds. Das geplante Zielvolumen des Fonds betrage 30 Millionen Euro. Privatanleger können sich ab 15.000 Euro zuzüglich 5 % Agio an dem Fonds beteiligen.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.