Fundamentale Nachricht
12:08 Uhr, 04.10.2017

PRI fordert mehr Förderung nachhaltiger Investments

Viele institutionelle Investoren haben nach Einschätzung der PRI, der weltweit größten Investoreninitiative zur Förderung nachhaltiger Investments, noch keine ESG-Anlagekriterien in ihren Investmentprozess integriert.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.902,65 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Berlin (GodmodeTrader.de) - Die deutsche Politik müsse mehr dafür tun, dass nachhaltige Investments stärker in die Kapitalanlage von Großanlegern einfließen. Diese Forderung erhob PRI, die weltweit größte Investoreninitiative zur Förderung nachhaltiger Investments, auf ihrer jetzt in Berlin zu Ende gegangenen Jahreskonferenz ‚PRI in Person‘, wie PRI in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.

„Trotz deutlicher Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit haben viele institutionelle Investoren entsprechende Anlagekriterien noch nicht systematisch in ihren Investmentprozess integriert“, sagte PRI-Geschäftsführerin Fiona Reynolds. „Der neu gewählte Deutsche Bundestag muss sich dieses Themas annehmen, um Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil in der Kapitalanlage von Großanlegern zu machen.“

Nach Ansicht von Investmentexperten, die von PRI und der UNO-Finanzinitiative (UNEP FI) befragt worden sei, sei die nachhaltige Kapitalanlage institutioneller Investoren in Deutschland im Durchschnitt weniger weit entwickelt als etwa in Frankreich, Holland, Großbritannien oder Skandinavien. Dies liege unter anderen daran, dass deutsche Großanleger selten über das durch die Regulierung geforderte Maß hinausgingen, heißt es weiter.

„Daher braucht es neue Signale aus Politik und Regulierung, um hier einen weiteren Schritt voranzukommen… Deutschlands aktuelle G20-Präsidentschaft bietet eine gute Möglichkeit, die Frage nachhaltiger Investments im Privatsektor weiter voranzubringen“, so Reynolds.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten