Nachricht
08:09 Uhr, 09.02.2009

Presse: RWE plant Deutschland AG

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - RWE-Chef Jürgen Großmann kommt mit seinen Umbauplänen beim zweitgrößten Energieversorger Deutschlands voran. Derzeit werde die Gründung einer so genannten RWE Deutschland AG unter dem Dach der RWE Holding vorbereitet, berichtet die Tageszeitung " Die Welt". Entsprechende Beschlüsse sollen bei einer Aufsichtsratssitzung der Holding am Rosenmontag sowie vom Aufsichtsrat der RWE Energy am Aschermittwoch gefasst werden. Den Informationen zufolge soll die neue RWE Deutschland AG Erzeugung und Vertrieb deutschlandweit in einer Firma zusammenzufassen. Bislang hatte der Konzern nur geplant, seine Regionalgesellschaften enger zu verzahnen und unter dem Dach der RWE Energy zu bündeln.

Neben der RWE Deutschland AG soll nach Informationen von "Die Welt" eine weitere Aktiengesellschaft gegründet werden, in der das Netzgeschäft im Mittel- und Niedrigspannungsbereich konzentriert wird. Die bisherigen deutschen Regionalgesellschaften sollen dabei auf die beiden neuen Aktiengesellschaften verteilt werden.

Damit komme RWE dem Ziel näher, in Europa Gesellschaften für verschiedene Länder zu etablieren. Bislang liefen die Planungen in den einzelnen Regionen über die strategische Abteilung des Konzerns. Die Führungsgesellschaften in den jeweiligen Gebieten setzten die Strategien dann um.

Die Mitarbeiter von RWE sollen auf einer Betriebsversammlung Anfang März in den Dortmunder Westfalenhallen auf die Neuordnung eingestimmt werden. Im Augenblick werde die Veranstaltung unter dem Begriff "Großmann kommt" organisiert. Die Gewerkschaften haben dem Bericht zufolge bereits ihre Zustimmung zum Umbau signalisiert. Ihnen werde die Mitbestimmung in den neuen Aufsichtsräten garantiert.

Die an RWE beteiligten Kommunen sollen ihre Interessen ebenfalls in der RWE Deutschland AG vertreten können. Die Hoffnung des Konzerns: Der Streit um die Neuausrichtung des Unternehmens mit den Städten im Ruhrgebiet soll beendet werden. Erste Gemeinden im Revier hätten damit gedroht, Versorgungsverträge mit dem RWE zu kündigen und eigene Stadtwerke in Konkurrenz zum Konzern zu gründen, wenn ihre Interessen nicht berücksichtigt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten