Nachricht
08:48 Uhr, 06.03.2009

Presse: Interesse an Schaeffler erwacht

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Für Teile der hochverschuldeten Schaeffler-Gruppe gibt es offenbar mehrere Interessenten. Sowohl der Autozulieferer Bosch als auch der US-Konkurrent Timken hätten ihr Interesse an der profitablen Industrie-Sparte von Schaeffler signalisiert, berichtet am Donnerstag das "Handelsblatt" unter Berufung auf Industriekreise. Es hätten bereits erste Gespräche stattgefunden. Die Gläubigerbanken, die mehr und mehr bei Schaeffler das Sagen haben, sind dem Bericht zufolge allerdings noch nicht zu einem Verkauf bereit. Ein Verkauf der Industriesparte, die etwa 40 Prozent des Schaeffler-Umsatzes ausmache, würde die Schuldenlast von derzeit mehr als elf Milliarden Euro zwar reduzieren, aber die Probleme nicht lösen, so das "Handelsblatt".

Unterdessen lehnt der Bund Staatshilfen für Schaeffler weiter ab. Während die Bundesregierung das Verschuldungsproblem des Konzerns mit Hilfe der Gläubigerbanken, also möglichst privatrechtlich lösen wolle, setze die Firmenpatronin offenbar auf Staatsbürgschaften, um ihren Einfluss auf die Unternehmensgruppe nicht zu verlieren, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ). Bislang habe Schaeffler aber noch nicht einmal einen Bürgschaftsantrag gestellt. "Statt Interviews zu geben, zu demonstrieren und mit Klagen zu drohen, sollten sich die betroffenen Manager und Aktionäre lieber um eine Lösung der Probleme bemühen", hieß es in Regierungskreisen laut SZ mit Blick auf die Krisenkonzerne Schaeffler, Opel und Hypo Real Estate.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten