Presse: Daimler plant neues Sparprogramm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Daimler plant aufgrund der anhaltenden Nachfrageschwäche offenbar ein neues Sparprogramm. Am Dienstag werde mit der Vorlage der Bilanz auch ein Sparpaket präsentiert, berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Dem Vernehmen nach wolle der Autohersteller mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen die Kosten senken. Im Pkw-Bereich soll dazu nach Angaben von Insidern das Tempo bei dem bereits laufenden Effizienzprogramm mit dem Titel "Go for Ten" verschärft werden. Dazu würden 35 Arbeitspakete definiert, die dem Bericht zufolge ein jährliches Einsparvolumen von 1,6 Milliarden Euro bringen sollen.
Ein massiver Personalabbau sei nicht geplant. Weil Entlassungen nach dem Beschäftigungspakt bis Ende 2011 ausgeschlossen sind, müsste Daimler für Abfindungen und Frühpensionierungen viel Geld ausgeben. Dies würde die Ertragslage in diesem schwierigen Jahr zusätzlich verschlechtern. Deshalb gibt es nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" stattdessen Überlegungen, die Kurzarbeit bis zum Ende des Jahres zu verlängern und zusätzliche Zwangspausen einzulegen, um die Durststrecke damit zu überbrücken. Darüber hinaus würden weitere Maßnahmen geprüft, um die Personalkosten zu senken. Dazu zählten auch Überlegungen, die für Mai vorgesehene Lohnerhöhung auf Dezember zu verschieben.
Deutliche Einbußen drohen dem Vernehmen nach bei der Ergebnisbeteiligung der Mitarbeiter. Es soll Pläne geben, sie nicht entsprechend dem Geschäftserfolg des vergangenen Jahres, sondern auf einer reduzierten Basis zu ermitteln. Zudem werde erwogen, sie ganz oder teilweise einzufrieren und erst später auszuzahlen. Ähnliches gelte für das Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zudem sollen auch freiwillige Sozialleistungen gekürzt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.