Nachricht
08:59 Uhr, 20.05.2009

Presse: Banken prüfen Übernahme Schaefflers durch Continental

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - In den Gesprächen zwischen den Automobilzulieferern Schaeffler und Continental sowie den Gläubigerbanken zeichnet sich einem Pressebericht zufolge eine neue Lösung ab. Nach einem Bericht im "Handelsblatt" lassen die Banken derzeit eine Fusion der beiden Unternehmen unter dem Dach der Continental AG prüfen. Dieses Szenario werde momentan von der Unternehmensberatung Roland Berger im Auftrag des Gläubigerkonsortiums untersucht, schreibt die Zeitung. Nach Handelsblatt-Informationen sieht der Plan eine komplette Überführung der sich im Familienbesitz befindlichen Schaeffler-Gruppe in den börsennotierten Continental-Konzern vor. Schaeffler hatte sich hochverschuldet, um die Übernahme Continentals stemmen zu können und war dann während der Finanzkrise in schwieriges Fahrwasser geraten.

Bereits im April hatte es in einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" geheißen, Banken und Politik würden einen Zusammenschluss beider Autozulieferer unter operativer Führung von Continental bevorzugen. Der aus dem Zusammenschluss entstehende Konzern könnte mittelfristig an die Börse gebracht werden, wobei die Familie Schaeffler als Ankerinvestor bis zu 25 Prozent der Anteile halten würde.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten