Analyse
21:20 Uhr, 18.12.2019

Premiere: CSI 300 (China) im Big Picture - Kurz vor Rallysignal

Der Handelskrieg zwischen den USA und China zeigt auf, dass sich die Kräfteverhältnisse weltweit neu austarieren. China wird an den Finanzmärkten in Zukunft eine größere Rolle spielen.

Erwähnte Instrumente

  • Xtrackers CSI300 Swap UCITS ETF 1C - WKN: DBX0M2 - ISIN: LU0779800910 - Kurs: 11,246 € (Stuttgart)

Wir covern bei uns charttechnisch bisher den Shanghai Composite. Es ist der wichtigste festlandchinesische Index. Für Ausländer ist er allerdings nicht handelbar. Wie also China als deutscher Anleger handeln ? Beliebt ist der Handel chinesischer Internetaktien, die an US Börsen als ADRs gelistet sind: Alibaba, JD.com, Weibo, Baidu, etc. Aber wie kann ich den chinesischen Aktienmarkt als Index handeln ? So wie ich den deutschen mit dem DAX, den US-amerikanischen mit dem S&P 500, den europäischen mit dem Eurostoxx50 handeln kann. Die Antwortet lautet: Mit dem CSI 300. Es gibt ETFs auf den Index und er läßt sich mit CFDs (also mit Leverage) handeln. Der CSI300 Index bildet die Wertentwicklung der Aktien von 300 an der Shanghai Stock Exchange und der Shenzhen Stock Exchange notierten Unternehmen (chinesische A-Aktien) ab.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China zeigt auf, dass sich die Kräfteverhältnisse weltweit neu austarieren. China wird an den Finanzmärkten in Zukunft eine größere Rolle spielen. Für uns Anleger vergrößert sich das mögliche Anlageuniversum. Ich werde ab jetzt neben dem Shanghai Composite den CSI 300 regelmäßig charttechnisch bewerten. Die Analysen finden Sie in der Rubrik "Emerging Markets" auf GodmodeTrader.de

Das mittelfristige Chartbild des CSI 300 ist bullisch: Es handelt sich um eine dieser typischen zweiteiligen Rallyphasen. Die erste Rallyphase verlief von Januar bis April dieses Jahres. Dynamisch, explosiv. Bis dato pendelt das Kursgeschehen in einem komplexen Kursmuster aus. Steigt der CSI 300 überzeugend (!) auf Tagesschlusskursbasis über 4.080 Punkte an, generiert das ein mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen von 4.488 und 4.742 Punkten. Keine Frage, der weitere Verlauf wird auch vom weiteren Verlauf der Handelsstreitigkeit abhängen.

28.764 Trader folgen mir auf Guidants: Bitte hier klicken. Dort gibt es erheblich mehr von mir zu lesen! Der Account dort ist Pflichtlektüre für deutsche Händler. Du bist noch nicht dabei ? Dann melde dich einfach geschwind kostenfrei an.

Der DAX notiert in Euro, der Nikkei in Yen, der SMI in schweizer Franken, der Dow Jones in US-Dollar. Und der CSI300 notiert in Yuan. Hier der Chart des Xtracker CSI300 Swap UCIT ETFs, das in Euro notiert. Es notiert derzeit bei 11,284 EUR. Analog gilt hier: Steigt der Kurs dieses ETFs auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 11,40 EUR, triggert das ein mittelfristiges Kaufsignal mit Projektionsziel 13,20 EUR.

Xtrackers CSI300 Swap UCITS ETF
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Abschließend noch ein paar Makrodaten über China:

Quelle MGM Research https://mgmresearch.com/

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Spielwiese
    Spielwiese

    Schöner Betrag, Herr Weygand! Danke dafür!

    Wenn Sie hier synthetisch replizierende ETFs von X-Trackers bewerben, wäre es aber schön auch auf die spezifischen Risiken von Swaps hinzuweisen. Sie können nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Privatanleger überhaupt um das Counterparty Risk von weiß. Im schlimmsten Fall denken Ihre Leser, sie hätten mit diesem ETF tatsächlich Aktien gekauft.

    09:11 Uhr, 19.12. 2019
    2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten